Zeichen für den Frieden

Street Art im Schulhof der Hugo-Schule

Im Kunstunterricht setzten sich die Schüler*innen der Klasse 8.2 in den letzten Wochen mit Kunst im öffentlichen Raum auseinander und lernten die Street Art-Künstler*innen Banksy, Decycle, Barbara und Clet Abraham kennen. Eine wichtige Frage war dabei, was Kunst im öffentlichen Raum bewirken kann. Die Schüler*innen erörterten, dass sich durch Street Art auch politische Ansichten ausdrücken lassen. Vor allem mit den Themen Krieg und Kritik an Regierungen aber auch mit farbenfrohen Gegenentwürfen einer besseren Welt beschäftigte sich die Klasse. Nachdem die Schüler*innen eigene Skizzen mit Symbolen für den Frieden entworfen hatten, erlernten sie die Stencil-Technik. Nach ersten Erprobungen im Kunstraum gingen die Schüler*innen, bewaffnet mit ihren Schablonen und Sprühkreide-Dosen, in den Schulhof und setzten ihr Zeichen für den Frieden.

Kunstlehrerin Frau Smith