Kunst

Verantwortlich für den Fachbereich Kunst ist Frau Stumpenhusen. Weitere Lehrkräfte sind zurzeit Herr Lichtsinn, Herr Meier-Kybranz und Frau Nitschke. In allen Jahrgängen wird  nach den neuen Curricularen Vorgaben unterrichtet. Ab Klasse 7 wird zusätzlich zum Fach Kunst im Klassenverband ein schulform- und lerngruppenübergreifendes Wahlpflichtkurs-Angebot gestellt, das altersgemäß unter entsprechenden Themenschwerpunkten steht.

Die verschiedenen Gestaltungsbreiche Malerei, Grafik, Plastik, Objekt, Installation, Raum, Spiel, Performance, Aktion, digitale Medien und zeitgenössische künstlerische Strategien werden in den Themenfeldern Mensch, Natur, Dinge, Räume, Kultur, Zeit und Farbe vermittelt. Dabei werden bei der Planung für die Jahrgänge und Lerngruppen die Themenfelder den Gestaltungsbereichen einander sinnvoll zugeordnet. Eine Kombination von unterschiedlichen Themenfeldern und Gestaltungsbereichen ist möglich. Berücksichtigt werden immer  Material, Medien und ein Zugang zur Lebenswelt von Schülerinnen und Schülern. Im Vordergrund stehen dabei das Zusammenwirken  der verschiedenen Kompetenzbereiche Rezeption, Produktion, Reflexion und Präsentation.

Kunstgeschichtliche Themen können sowohl innerhalb der Themenfelder als auch in den Gestaltungsbereichen  in Einheiten fächerübergreifend vermittelt werden, hier besonders  in den Jahrgängen 5/6 (Geschichte, Werken, Textiles Gestalten, Musik) und 7/8 (Politik, Geschichte, Musik, Informatik, Werken).

Wirkung von Farbe, Gefühl, Musik, Ausdruck; Perspektive, die optischen Täuschung; Bildbearbeitung, Film, Ton; Bildbetrachtung und Bildgestaltung mit dem Besuch außerschulischer Lernorte; Gestalten mit Materialien wie Ton, Gips, Knete, Pappmaché und der Einsatz digitaler Medien (IPAD) finden sowohl in schulformübergreifenden Wahlpflichtkursen als auch im Fachunterricht ihre Berechtigung.

Als Wertschätzung der entstandenen Ergebnisse werden diese in gemeinsam konzipierten Ausstellungen  ständig wechselnd in den Fluren unserer Schule präsentiert.