Englisch

Die politische, kulturelle und wirtschaftliche Entwicklung Europas im Kontext zunehmender internationaler Kooperation und Globalisierung stellt neue Anforderungen an das Fremdsprachenlernen. Der Erwerb kommunikativer und interkultureller Kompetenzen in anderen Sprachen ist eine wichtige Voraussetzung erfolgreicher Kommunikation. Sprachenlernen ist damit eine der wesentlichen Herausforderungen, die mit dem Auftrag des lebenslangen Lernens auf die Gesellschaft, auf die Bildungssysteme und den Einzelnen zukommen.

Im Fokus des Englischunterrichts steht dabei der Erwerb des Hör- und Hör-/Sehverstehens, das Leseverstehen, das Schreiben und Sprechen.  Letzteres rückt dabei mehr und mehr in den Vordergrund.

Wir an der Hugo-Friedrich-Hartmann-Oberschule nehmen den Auftrag der Förderung kummunikativer und interkultureller Kompetenzen sehr ernst und möchten deshalb Englisch erlebbar für die Schülerinnen und Schüler machen:

Wirtschaftsenglisch

Der Fachbereich Englisch bietet den Schüler/innen des Jahrganges 10 unserer Schule die Möglichkeit ein international anerkanntes Sprachenzertifikat der Londoner Industrie und Handelskammer (LCCI) im Bereich Geschäftsenglisch zu erwerben. Es besteht die Möglichkeit eine schriftliche und mündliche Prüfung abzulegen.

Englandfahrt

Jedes Jahr bieten wir deswegen in den 8. Klassen eine Fahrt nach England an (wir fahren nun bereits zum 4. Mal).  Der einwöchige Trip ermöglicht den Kindern, in die Kultur der Briten einzutauchen, indem sie z.B. die historisch bekannte Küstenstadt Hastings kennenlernen. Zudem können die Schülerinnen und Schüler die im Unterricht behandelten Landeskundethemen über London hautnah erleben (Big Ben, London Eye, Buckingham Palace etc.).

Jeder aus Klasse 8 darf an der Fahrt teilnehmen. Bedingungen sind lediglich ein positives Engagement am Schulleben sowie ein gutes Sozialverhalten. Wir möchten uns auf unsere Schüler in England absolut verlassen können.

Englandfahrt nach Hastings