SelbstLernZentrum

Dein SLZ

Das SelbstLernZentrum besteht seit fast drei Jahren. Mittlerweile ist der gesamte Bestand in der Ausleih-Software von IServ erfasst.
Das heißt, jeder, der eine Zugangsberechtigung zu IServ hat, kann von überall auf unseren Medienbestand zugreifen und schauen, welche Medien hier vorrätig sind. Auch das Reservieren oder Vorbestellen ist von überall her möglich.

Unsere Öffnungszeiten sind:
Montag und Freitag von der 1. Stunde bis zur 2. großen Pause und Dienstag bis Donnerstag in der 1. großen Pause.

(Wenn wir genügend Personal haben, auch Dienstag bis Donnerstag von der 1. Stunde bis zur 2. großen Pause)

Wir bieten über 5000 Medien zu allen im Unterricht relevanten Themen und eine große Auswahl von Belletristik. Außerdem sind drei internetfähige PC-Arbeitsplätze vorhanden.

Unsere Ziele:

• ein Ort der Kommunikation sein
  • Spaß am Lesen fördern
  • die Möglichkeit bieten, mit unterschiedlichsten Medien zu lernen
  • bei Referaten und Präsentationen unterstützen
  • die regionale Sprache „Platt“ fördern
  • mit verschiedenen Aktionen den Schulalltag bereichern
    (Bücherflohmarkt, Bastel-Aktionen, Literatur-Pause)

Wer im SLZ mitmachen möchte, ist immer herzlich willkommen. Wir arbeiten mit ehrenamtlichen Mitarbeitern und Schülermitarbeitern. Seit 2018 gibt es auch einen WPK mit dem Schwerpunkt SLZ/Schulbibliothek.

Wer also wissen möchte, wie ein Buch vom Buchhändler in die Regale des SLZ kommt, oder wer Spaß am Verleih-Betrieb, Spaß an der Arbeit mit  und der Beratung von Schülern hat, der kann sich während der Öffnungszeiten oder per Email melden.