Gesundheit & Soziales

Um klarzusehen genügt ein Wechsel der Blickrichtung.

Antoine de Saint-Exupéry

„Der Bildungsbeitrag des Profils Gesundheit und Soziales hat die beruflichen und persönlichen Perspektiven sowie den Erwerb von Kompetenzen in Berufsbereichen der Sozialpädagogik, Gesundheit und Pflege, Ernährung und Hauswirtschaft zum Ziel. Ausgehend von den Erfahrungen, Interessen und Alltagsvorstellungen der Schülerinnen und Schüler führt der handlungsorientierte Unterricht im Profil Gesundheit und Soziales zur Aneignung von Fachkenntnissen, vermittelt Methoden der Erkenntnisgewinnung und regt zur Beurteilung und Bewertung fachspezifischer Themen an.

Der Kompetenzerwerb geschieht in schülernahen Situationen und Handlungsbereichen, welche die Lebenswelt, Alltagserfahrungen und Vorkenntnisse der Schülerinnen und Schüler sowie zukünftig mögliche Berufsfelder berücksichtigen.“

Die Curricularen Vorgaben für das Profil Gesundheit und Soziales bestehen aus vier Modulen:

Modul 1: Persönliche und berufliche Perspektiven

Modul 2: Sozialpädagogik

Modul 3: Gesundheit und Pflege

Modul 4: Ernährung und Hauswirtschaft

(Quelle: Curriculare Vorgaben für die Realschule: Profil Gesundheit und Soziales, Niedersächsischen Kultusministerium, 2011)

Um den Schülerinnen und Schülern Einblicke in das Berufsleben zu ermöglichen, kooperieren wir mit verschiedenen Betrieben und Einrichtungen und führen dort Erkundungen, Betriebsbesichtigungen und praktische Übungen durch.

Unsere Kooperationspartner sind:

• die örtlichen Kindergärten
  • das Hotel Bergström
  • die Alzheimer Gesellschaft
  • die Senioren Residenz Lüneburg.

Insgesamt arbeiten wir möglichst praxisorientiert und führen auf einer fundierten theoretischen Grundlage viele Übungen durch.