Hauswirtschaft

„Es gibt nur ein Vergnügen, das größer ist als die Freude, gut zu essen: Das Vergnügen, gut zu kochen.“

Günter Grass

Der Bildungsbeitrag des Faches Hauswirtschaft zielt auf den Erwerb von Ernährungs-, Gesundheits- und Konsumkompetenzen als kulturelle Kompetenzen. Diese sind notwendig für eine reflektierte, selbstbestimmte und verantwortungsvolle Lebensgestaltung und -bewältigung, einschließlich der Gesunderhaltung und Teilhabe am gesellschaftlichen Leben.

Die Fachschaft Hauswirtschaft legt großen Wert auf gesunde Ernährung. Um alle Schüler(innen) mit der grundlegenden Fragen der gesunden Ernährung und Nahrungszubereitung zu konfrontieren, erhalten an der Hugo-Friedrich-Hartmann-Schule in Klasse 7 alle Schüler(innen) ein halbes Jahr lang einen zwei Wochenstunden umfassenden Einführungskurs in das Fach Hauswirtschaft. Diejenigen Schülerinnen und Schüler, die in diesem Fachbereich erweiterte Kenntnisse erwerben wollen, haben dann später die Möglichkeit, einen Wahlpflichtkurs oder eine AG in Hauswirtschaft zu belegen. In diesem Fach werden den Schüler(innen) nicht nur theoretische Kenntnisse vermittelt, sondern sie werden in unserer sehr gut ausgestatteten Lehrküche an die praktische Umsetzung herangeführt.

Es gibt bei uns:

-eine „Gesunde Ernährung“ Koch-AG