Werken

Das Fach Gestaltendes Werken an Oberschulen befasst sich mit Phänomenen aus Natur, Kultur, Kunst, Design, Architektur, Handwerk und Technik. Es eröffnet Schülerinnen und Schülern einen wahrnehmungs- und gestaltungsbezogenen Zugang zu sich und ihrer Welt. Durch die handelnde Auseinandersetzung in Werkprozessen werden Produkte und Objekte aus der vom Menschen geschaffenen Gegenstandswelt nach ästhetischen, funktionalen und symbolischen Aspekten gestaltet.

An der Hugo-Friedrich-Hartmann-Oberschule wird das Fach Werken im 5. Jahrgang unterrichtet. Unterrichtsinhalte sind Töpfern, Biegen von Metall und Laubsägearbeiten. Im weiteren Verlauf kann das Fach Werken im Wahlpflichtbereich belegt werden. Im 6. Schuljahrgang wird modellhaft ein Zoo hergestellt