Das Nachmittagsprogramm an der Hugo-Friedrich-Hartmann-Oberschule

Unsere Arbeitsgemeinschaften finden dienstags bis donnerstags jeweils von 13:55 bis 15:25 Uhr statt. Bevor die AGs am Nachmittag beginnen, gibt es die Möglichkeit eine warme Mahlzeit im nahe gelegenen BaJuCa einzunehmen oder in der Pausenhalle auf den Start der AG zu warten. Bei beiden Möglichkeiten werden unsere Schülerinnen und Schüler von einer Lehrkraft betreut. Der Bustransport in die Gemeinden ist selbstverständlich auch nach AG-Schluss sichergestellt. Die AG Angebote variieren von Jahr zu Jahr, aktuelle Informationen dazu werden hier eingepflegt.

AG Angebote im Schuljahr 23/24

Bist du jemand, der/die dauernd alleine vor sich hinzeichnet?

Alle finden deine Sachen toll, aber du hast das Gefühl, keiner versteht das so richtig? Du bist aber nicht allein! In dieser AG triffst du auf Gleichgesinnte.

Hier kannst du in Ruhe deine Sachen machen, dich mit den anderen austauschen und vielleicht findest du auch künstlerische Partner, mit denen du vorher nicht gerechnet hat.“

In dieser AG wollen wir Musik machen. Dazu brauchen wir Instrumentalist:Innen und Sänger:Innen. Im Vordergrund soll der Spaß an der Musik stehen. Anfänger oder Interessierte (die Basics auf einem Instrument lernen wollen) sind ebenso willkommen wie Fortgeschrittene. Ein einigermaßen versierter Schlagzeuger würde natürlich Vieles vereinfachen.

Das Projekt ist schülerbasiert – soll heißen, dass die inhaltliche Auswahl nicht von der AG-Leitung, sondern vor allen Dingen von den AG-Teilnehmern vorgenommen wird. Band heißt, dass die Basis unserer Musik vor allen Dingen herkömmliche Instrumente (Drums, Gitarre, Keyboard etc.) und nicht in erster Linie der PC sind.

Wir wollen ausgelassene und coole Jam-Sessions haben, in denen wir Spaß haben und uns entspannen. Und idealerweise schaffen wir es auch, ein paar Stücke zu arbeiten. Dabei können wir selbstverständlich auch unsere ganz eigene Interpretation eines Songs entwickeln.

Hier wird Fußball gespielt, klar oder?

Die AG wird von Maik Witschi (Samtgemeinde Bardowick) geleitet.

In dieser AG werden kleine gesunde und regionale Gerichte gekocht.

Die AG wird geleitet von Frau Pottek.

😊 WANN: Mittwochs, 8. und 9. Stunde (90min.)

😊 Wie lange?: 1 Schuljahr verbindlich

😊 WER: Frau Schuller

😊 WO: PC-Raum 159 in der Schule (Headsets stellt die Schule)

😊 WAS: Wirtschaftsenglisch/Englisch fort the workplace /Versant Professional English Test Level 1 (digitale Prüfung) /Vorbereitung auf das internationale Sprachenzertifikat

• falls noch Zeit sein sollte: Englisch bewerben weltweit

😊 Voraussetzungen: gute bis mittlere Englischkenntnisse, einen gewissen Ehrgeiz und Freude an der englischen Sprache

😊 KOSTEN: EUR 69,80 für: Lehrbuch Business Partner B1 inkl. MYEnglishLAB, e-Workbook, 1

Practice Test, 1 Final Test, Score-Report, Zertifikat

Hier werden wir in Ruhe die angefallenen Hausaufgaben erledigen und Fragen klären.

Diese AG  findet an allen drei Nachmittagen  statt.

Auch geeignet für Schülerinnen und Schüler des 10. Jahrgangs bei Fragen rund zu Prüfungsthemen in den Hauptfächern.