Ein Klassenausflug nach Bremerhaven

Am 2.5.-3.5. hat unsere Klasse einen Ausflug mit einer Übernachtung in Bremerhaven im Havenhostel gemacht.

Nach unserer Ankunft am Bahnhof checkten wir als Erstes im Havenhostel ein. Wir stellten unsere Taschen dort ab und danach ging es auch gleich weiter zum ‘‘Zoo am Meer.‘‘ Der “Zoo am Meer“ ist der kleinste wissenschaftlich geleitete Zoo Europas. Es gibt dort viele Meerestiere, darunter auch Krabben oder Kraken. Wusstet ihr, dass die beiden Scheren der Krabbe wie Besteck funktionieren? Die große Schere hält sein Opfer fest (wie eine Gabel) und die kleine Schere zerschneidet es dann (wie ein Messer). In dem Zoo gibt es aber auch andere Tiere, wie zum Beispiel Schneeeulen, Eisbären, Robben oder Pinguine. Man kann dort auch Aufgabenzettel bekommen, dessen Lösungen überall im Zoo zu finden sind. Unsere Klasse hat Teams gebildet und daraus eine Rallye gemacht.

Später waren wir noch auf der Aussichtsplattform „Sail City“, von wo man halb Bremerhaven sehen kann. Am nächsten Tag sind manche um 7:00 Uhr oder 7:30Uhr von den netten Lehrerinnen (Ho und Mf) geweckt worden. Nach einem kräftigen Frühstück wurden die Zimmer gemacht und es ging wieder los in die Innenstadt von Bremerhaven, wo wir im Klimahaus landeten. Dort konnten wir eine faszinierende Reise entlang des 8. Längengrades erleben und die verschiedenen Klimazonen der Welt erkunden.

Uns wurde dort erklärt, wieso sich die Erde erwärmt, wer am Klimawandel schuld ist, was man dagegen tun kann und dass wir nur diesen einen Planeten haben. Nach diesem wissenswerten Vortrag gab es erst mal ein veganes Essen, also einmal Pasta oder vegane Nuggets mit Pommes, die genau wie normale Nuggets schmecken. Als Letztes sind wir noch durch eine riesige Klimazonenausstellung gegangen, die ungefähr 2 km Fußmarsch hat. Es ging durch einen Minenschacht, durch mehrere wüstenartige Zonen, durch die Alpen (wo im Gletscher echtes Eis bei ca. -6 Grad war, obwohl kurz zuvor noch ca. 10-15 Grad waren), durch die Tropen, in einen Raum der aussah, als wäre man direkt in der Arktis, durch einen Gang mit einem wunderschönen Sternenhimmel, durch eine riesige Unterwasserwelt, durch einen bachtiefen riesigen See mit einer Hängebrücke und einem Weg, bei dem man von Stein zu Stein springen musste und eine Insel, die man betreten kann, wo das Wasser steigt und sinkt wie bei Ebbe und Flut.

Insgesamt war unsere Klassenfahrt nach Bremerhaven eine bereichernde Erfahrung, die auch unsere Klassengemeinschaft gestärkt hat. Wir kehrten mit schönen Erinnerungen im Gepäck zurück und freuen uns bereits auf unsere nächste Reise.

Tom Tykwer (Klasse 7.2)