Technik

Die Technik von heute ist das Brot von morgen – die Wissenschaft von heute ist die Technik von morgen.
Richard von Weizsäcker (*1920), dt. Politiker (CDU), 1984-94 Bundespräsident

Technik prägt unsere Gesellschaft in allen Bereichen und bildet heute einen bedeutenden Teil unserer kulturellen Identität. Das Wechselspiel zwischen technischer Anwendung und naturwissenschaftlicher Erkenntnis bewirkt einerseits Fortschritte auf vielen Gebieten, andererseits bergen die technisch-naturwissenschaftlichen Entwicklungen auch Risiken und Gefahren, die erkannt, bewertet und beherrscht werden sollten.

Der Technikunterricht an der Oberschule Bardowick beinhaltet in Jahrgang 7 zunächst das Erlernen eines sicheren Umgangs an Maschinen. Es gilt, das Sicherheitsbewusstsein der Schüler(innen) für sich und andere zu wecken sowie die Bereitschaft zur Gefahren- und Unfallverhütung zu fördern. Da Technikunterricht aus einer ständigen Verzahnung aus theoretischen und praktischen Inhalten besteht, wird häufig mit Werkzeugen und Maschinen im Fachraum gearbeitet. Die Grundlagen des sicheren Umgangs an schnell drehenden Maschinen werden mithilfe von Unterrichtsverfahren wie bspw. der Herstellungsaufgabe von Alltagsgegenständen aus Holz erlernt. Mit fortschreitendem Technikunterricht werden weitere Werkstoffe wie Metall und Kunststoff und deren Bearbeitungstechniken eingeführt. Ab dem 9. Jahrgang kann das Fach Technik als Profilfach zweistündig von unseren Schüler(innen) gewählt werden. Neben der Herstellungsaufgabe kommen weitere Unterrichtsverfahren wie z.B. das Technische Zeichnen, die Konstruktionsaufgabe oder die technische Bewertung zum Einsatz. Unterrichtsinhalte sind dann Antriebssysteme und Energieumwandlungssysteme unter Berücksichtigung regenerativer Energien.