Unsere Organisationsform

Wir sind eine Oberschule mit Haupt- und Realschulzweig und einem offenen Ganztagsangebot.

Die Laufbahn unserer Schüler*innen beginnt in Klasse 5 bis 8 jahrgangsbezogen. In den ersten zwei Jahrgängen lernen sie größtenteils im Klassenverband, ab dem 7. Jahrgang differenzieren wir in den Hauptfächern Englisch und Mathematik nach Fähigkeiten, im Jahrgang 8 auch im Fach Deutsch. In den Jahrgängen 9 und 10 unterrichten wir schulzweigbezogen, d.h. wir führen unsere Schüler*innen in einem Hauptschul- und einem Realschulzweig zum Abschluss.

Unser Zeitkonzept

Der Schulalltag beginnt an 4 Tagen mit einer 40-minütigen Forder- und Fördereinheit zu den Grundlagenfächern. Ein besonderes Merkmal unserer Schule ist die Erweiterung des Fächerkanons in der Schulung von sozialen Kompetenzen (Klassenrat und LionsQuest) sowie informatischer Grundbildung. An die erste Stunde schließen sich 3 Unterrichtsblöcke im Doppelstundenmodell an.

Unser Leitbild

Der vorliegende Auszug aus dem Schulprogramm der Hugo-Friedrich-Hartmann-Oberschule versteht sich als Leitfaden, um die Qualität der Schule kontinuierlich zu verbessern und ein angenehemes Schulklima zu ermöglichen. Lernen und sich weiterentwickeln kann man besonders gut in einer entspannten Atmosphäre, in der sich alle an Schule Beteiligten wohlfühlen und sich gegenseitig ihr Bestes entlocken. Dafür ist es notwendig, dass Schüler(innen), Eltern und Lehrer gemeinsam gleiche Ziele verfolgen und sich für die Gestaltung des täglichen Schullebens mitverantwortlich fühlen.
Folgende Leitsätze begleiten uns dabei an der Hugo-Friedrich-Hartmann-Oberschule in Bardowick: