Praktikumsmesse

»Genies fallen nicht vom Himmel. Sie müssen Gelegenheit zur Ausbildung und Entwicklung haben.«

Einladung zur Bardowicker Berufsmesse

In diesem Jahr findet am 13. November 2019 an der Hugo-Friedrich-Hartmann-Oberschule zum siebten Mal die Bardowicker Berufsmesse statt.

Vor dem Hintergrund gesellschaftlicher und ökonomischer Veränderungen sollen unsere Schüler(innen), die kurz vor dem Einstieg in die Berufs- und Arbeitswelt stehen, lernen, selbstbestimmt und in realistischer Einschätzung der eigenen Fähigkeiten und Kompetenzen berufliche Entscheidungen zu treffen. Sie sollen in der Lage sein, aktiv an der Entscheidung für einen Beruf und der Vermittlung in eine Ausbildung mitzuwirken.

Deswegen sind es neben den schulischen Inhalten insbesondere die Praxiserfahrungen, die den Schüler(innen) helfen, wichtige Entscheidungen für ihre berufliche Zukunft zu treffen. An unserer Schule absolvieren die Schüler(innen) in der 9. und in der 10. Klasse ein je zweiwöchiges Praktikum. Im Vorfeld dazu erhalten die Schüler(innen) des 8. Jahrgangs eine Kompetenzanalyse, um herauszufinden, in welchem Bereich aus objektiver Sichtweise die Stärken und Begabungen eines jeden Schülers liegen.

Schüler(innen) der Abschlussklassen erstellen im Anschluss an das Praktikum eine Präsentation, mit der sie den Beruf, die erforderlichen Schlüsselqualifikationen und ihren Praktikumsbetrieb vorstellen.

Viele junge Menschen suchen bereits einen Ausbildungsplatz, andere sind sich noch unsicher, welchen Beruf sie erlernen sollten oder ob eine Ausbildung zum aktuellen Zeitpunkt in ihrer Lebensplanung überhaupt die richtige Entscheidung ist. Die Bardowicker Berufsmesse, das zeigen die Erfahrungen des letzten Jahres, kann hierbei sehr hilfreich sein. Sie ist ein Ort der Begegnung zwischen Schüler(n)(innen) den Betrieben, die selbst ausbilden und vielleicht noch Auszubildende suchen.

Kommen Sie frühzeitig mit der nächsten Auszubildendengeneration ins Gespräch, stellen Sie Ihren Betrieb vor, machen Sie Werbung in eigener Sache und lernen Sie motivierte und engagierte junge Menschen kennen, die Ihren Betrieb sicherlich bereichern könnten.

Wir laden Sie hiermit herzlich zur diesjährigen Bardowicker Berufsmesse ein – sei es als Gast oder auch, um dort Ihren Betrieb vorzustellen und somit eigene Akzente zu setzen. Nehmen Sie diesbezüglich gerne mit uns Kontakt auf, damit wir rechtzeitig einen Platz für Sie reservieren können.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!