Chemie

In der Wissenschaft gleichen wir alle nur den Kindern, die am Rande des Wissens hier und da einen Kiesel aufheben, während sich der weite Ozean des Unbekannten vor unseren Augen erstreckt.

Sir Isaac Newton (1643-1727)

Chemie

Der spezifische Bildungsbeitrag des Faches Chemie besteht darin, auf verschiedenen Ebenen ein strukturiertes Wissen über die stoffliche Welt und die Gesetzmäßigkeiten der Umwandlung von Stoffen zu vermitteln. Der Chemieunterricht trägt dabei nicht nur zum fachspezifischen Erkenntnisgewinn bei, sondern durch die Verknüpfung grundlegender Erkenntnisse und Arbeitsweisen aus Chemie, Biologie und Physik erlangen die Schüler(innen) darüber hinaus ein rationales, naturwissenschaftlich begründetes Weltbild. Dabei soll die Faszination, die von der Chemie ausgeht, genutzt werden.

Im Mittelpunkt des Chemieunterrichts an der Hugo-Friedrich-Hartmann-Oberschule in Bardowick steht die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit der eigenen Umwelt. Dabei nutzen und arbeiten wir mit Modellen, Experimenten und weiteren visuellen Medien, um den Schüler(innen) ihre eigene Welt verständlicher zu machen und näher zu bringen. Wir ermöglichen ihnen so einen Einblick in das wissenschaftliche Arbeiten und das selbständige Überprüfen von naturwissenschaftlichen Hypothesen mithilfe von Schülerexperimenten und Modellen.

WPK Chemie der Lebensmittel

Wir bieten einen chemiebezogenen Wahlpflichtkurs für Jahrgang 10 an, in dem die Schüler(innen) sich mit der Lebensmittelchemie auseinandersetzen. Dort werden unter anderem die Zusammensetzung, der Aufbau und der chemische Hintergrund von Lebensmitteln (Kohlenhydraten, Fetten und Proteinen) genauer betrachtet.

Zusammenarbeit mit der Leuphana Universität Lüneburg

In der Kooperation mit der Leuphana Universität Lüneburg bieten wir für die Jahrgänge 7-10 die Möglichkeit einer Teilnahme an Experimentiervormittagen.

• Projekttage für Klasse 7 zum Thema „Wasserqualität“
  • Besuch der Ideen Expo in Hannover zum Kennenlernen und interaktiven Erleben verschiedener Berufe (auch chemische Berufe).