Wirtschaft

Wenn man die Veränderung zum Besseren für unmöglich hält, wird sie auch nicht kommen.
Noam Chomsky

„In welcher Wirtschaft wollen wir leben?“ Ziel des Unterrichts im Fach Wirtschaft ist es, die Schüler(innen) zu befähigen, sich aktiv gestaltend und sozial- und eigenverantwortlich als Konsumenten, zukünftige Erwerbstätige und Betroffene im Wirtschaftsleben zu engagieren und ihr Interesse an der Gestaltung einer lebenswerten und zugleich zukunftsfähigen Wirtschaft und Gesellschaft zu fördern.

Nachhaltigkeit
Ausgehend von den Erfahrungen, Interessen und Alltagsvorstellungen der Schüler(innen) führt der Unterricht im Fach Wirtschaft zur Aneignung und Vertiefung von ökonomischem Grundlagenwissen. Im Sinne einer Bildung für eine nachhaltige Entwicklung folgt die Auseinandersetzung mit wirtschaftlichen Sachverhalten einem mehrperspektivischen, problemorientierten Ansatz, der neben ökonomischen auch ökologische und soziale Frage- und Problemstellungen aufgreift und deren wechselseitige Abhängigkeiten thematisiert. So geht es thematisch beispielsweise um soziale und ökologische Verantwortung in Konsumsituationen oder Produktionsprozessen.
Der Kompetenzerwerb geschieht in den schülernahen Handlungsfeldern des Wirtschaftsgeschehens. Diese sind – ausgehend vom Erfahrungsbereich eines regionalen Wirtschaftsraums – der private Haushalt, das Unternehmen und der Staat auf den Ebenen der Kommunen, des Landes, des Bundes und des globalen Handelns.

Berufsorientierung
Die wirtschaftlichen Handlungsfelder der Schüler(innen) unterliegen einer dynamischen Entwicklung. Ökonomische, ökologische, technologische und politisch/gesellschaftliche Zusammenhänge werden komplexer und erfordern nicht nur lokales Handeln, sondern auch globales Verständnis. Gleichzeitig entwickeln sich Arbeits-, Organisations- und Produktionsprozesse unter dem Einfluss technischer, ökonomischer und politischer Faktoren und verändern die Anforderungen sowohl an zukünftige Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer als auch an Unternehmerinnen und Unternehmer stetig.
Um den Schüler(innen) die Möglichkeit zu geben, zukünftige Anforderungen der Berufswelt bereits in der Schule kennenzulernen, leistet das Fach Wirtschaft in besonderer Weise einen Beitrag zu deren beruflicher Orientierung. Mittels direktem Bezug zur Ausbildungssituation in der Region erhalten die Schüler(innen) konkrete Einblicke in die Berufswelt und lernen, ihre eigenen Fähigkeiten und Ziele zu erkennen und zu entwickeln, um auf diese Weise den Übergang in die Berufswelt erfolgreich zu bewältigen.

Quelle: Kerncurriculum Wirtschaft Oberschule Niedersachsen.