Textiles Gestalten

Das Fach Textiles Gestalten bezieht sich auf einen Ästhetikbegriff, der die Anlage von sinnlichen Erfahrungen ebenso wie die Vermittlung handwerklicher
und künstlerischer Fähigkeiten und Fertigkeiten umfasst. Es sind insbesondere die optischen, haptischen und funktionalen Qualitäten des gewählten Materials, die einen hohen Aufforderungscharakter besitzen und individuelle Gestaltungsprozesse im Unterricht ermöglichen. Dabei steht die Auseinandersetzung mit Kleidung und Textilobjekten aus der Erfahrungswelt der Schülerinnen und Schüler für einen Einblick in die Vielfalt von Textilien und textilen Techniken.

Außer dem Textilunterricht im 5. Jahrgang, bietet die Oberschule Bardowick besonders im Bereich „Nähmaschinennähen“ ein attraktives Angebot in Form von Wahlpflichtkursen an. Besonders hervorzuheben ist hierbei die Schülerfirma ModaReMa, welche bereits seit 2006 an der Oberschule besteht, an vielen Messen teilgenommen und diverse Preise gewonnen hat.