Informatik

Der Informatikunterricht an allgemeinbildenden Schulen soll Schüler(innen) zur aktiven und verantwortungsvollen Teilhabe an der Informationsgesellschaft befähigen. Lehrpläne und Schulcurricula definieren dazu als Leitkompetenz die Befähigung der Schüler(innen) zur Nutzung der Informations- und Kommunikationstechnologien in verschiedenen Kontexten, ihre kritische Bewertung und das Verstehen ihrer gesellschaftlichen Bedeutung.

Im 5. Jahrgang erarbeiten wir mit den Schülerinnen und Schülern die Grundlagen im Umgang mit unserem IServ. Dabei stehen in Jahrgang 5 zunächst folgende Schwerpunkte im Vordergrund:

• richtiges Verhalten in den PC-Räumen und sachgerechte Nutzung der Rechner und der Peripherie
  • Anmelden am IServ und Erstellen eines sicheren Passwortes
  • die grundlegenden Funktionen des IServs kennen lernen (Dateisystem, E-Mail, Kalender, Mediothek, Infobildschirm…)
  • Kommunikation im Internet
  • Präsentieren von Informationen mittels Libre Office Impress
  • Cybermobbing erkennen und Hilfestrategien dagegen entwickeln

Das Fach Informatik kann in höheren Jahrgängen von interessierten Schüler(innen) im Wahlpflichtbereich gewählt werden. Dort werden die Grundfunktionen eines Computers besprochen, die Schüler(innen) erwerben vertiefte Kenntnisse im Umgang mit Libre Office (neben dem Präsentieren auch Textverarbeitung und Tabellenkalkulation) und die Verwendung von Online-Lexika als Recherchemöglichkeit wird trainiert.

Desweiteren werden Bild- und Audiobearbeitungsprogramme wie GIMP und Audacitiy eingesetzt und Grundlagen der Programmierung mittels Scratch vermittelt.