Studienfahrt nach England vom 04.02-09.02.2024

Am 04.02.2024 ging es für insgesamt 27 Schülerinnen und Schüler des 8. und 9. Jahrgangs, sowie Frau Rodewald und Herrn Müdder als begleitende Lehrkräfte, auf Reisen. Früh morgens startete die Gruppe mit dem Reisebus in Richtung Canterbury, in den Südosten von England. Spät abends kamen alle nach einer langen Busfahrt und Fährüberfahrt leicht müde im YHA Hostel in Canterbury an und bezogen die Zimmer. Am darauffolgenden Tag machte die Gruppe zunächst einmal eine Stadtführung, um die mittelalterliche Stadt Canterbury zu entdecken. Der Stadtführer erzählte viele interessante Fakten zur Stadt und deren Einwohner. Im Anschluss gab es für die Schüler genügend Freizeit, um durch die vielen kleinen Läden zu bummeln. Am Abend folgte zum Abschluss des Tages ein gemeinsames Abendessen im Hostel.

Am Dienstag und am Mittwoch wurde jeweils ein Ausflug nach London gemacht – das Highlight der Reise. Am Dienstag startete der Tag mit einer Stadtführung durch den Londoner Stadtteil Westminster. Im Anschluss ging es zum Tower of London – die Heimat der Kronjuwelen.

Am Mittwoch begann der Tag in Greenwich, wo ein Messingstreifen im Innenhof des Royal Greenwich Observatory den Nullmeridian markiert, die Teilung der Erde in Ost und West. Daraufhin ging es mit dem Boot über die Themse von Greenwich nach Westminster. Vom Boot aus konnte man das wunderschöne London aus einer ganz anderen Perspektive besichtigen. Die Fahrt ging unter der bekannten London Bridge hindurch, dessen Anblick mehrere Fotos wert war. Des Weiteren konnte man vom Wasser aus den Elizabeth Tower (auch als Big Ben bekannt), das London Eye, sowie das eindrucksvolle House of Parliament, sehen. Nach der Bootstour folgte der letzte Programmpunkt des Tages und die Gruppe besuchte die Westminster Abbey, in der traditionell die Könige von England gekrönt werden. Genügend Freizeit, um London auch noch auf eigene Faust zu entdecken, gab es an beiden Tagen natürlich ebenfalls.

Am Donnerstag besichtigte die Gruppe nochmal in der Innenstadt von Canterbury die eindrucksvolle Kathedrale. Nach dem Ausflug konnte sich jeder im Supermarkt noch für die anstehende Rückreise eindecken. Nach einer Nachtfahrt kam die Gruppe am Freitag früh morgens wieder in Bardowick an. Trotz aller Strapazen hat sich die Reise mehr als gelohnt und es war eine besondere Erfahrung für alle Teilnehmer!