Workshop „Operator for Tactile Robotics (IHK) – für Lehrer:innen“

Vom 10. April bis zum 12. April 2023 fand in Hannover bei der Stiftung Robokind ein Workshop zum Thema "Operator for Tactile Robotics (IHK)" statt, der speziell für Lehrkräfte konzipiert wurde.

Ziel des Workshops war es, den Teilnehmenden ein fundiertes Verständnis der Robotik zu vermitteln und sie in der praktischen Handhabung und Programmierung von Roboterarmen zu schulen.

Die Inhalte des Workshops umfassten die Geschichte der Robotik, den detaillierten Aufbau und die Funktionsweise von Robotern, sowie Methoden der Mensch-Roboter-Kollaboration. Zudem wurden wichtige Aspekte der Prozessautomatisierung, Programmierungstechniken, Kollisionsvermeidung, Sicherheitsstandards, rechtliche Rahmenbedingungen sowie die Anwendung von CAD-Software und 3D-Druck behandelt.

Ein bedeutender Aspekt des Workshops war die erfolgreiche Teilnahme von Herrn Meier-Kybranz, der den Kurs erfolgreich abschloss und mit einem IHK-Zertifikat ausgezeichnet wurde. Dies bestätigt seine Fachkompetenz und sein Engagement im Bereich der Robotik.

Die bei dem Workshop erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten werden nun in den Schulalltag integriert, um unsere Schüler:innen optimal auf die technologischen Herausforderungen der Zukunft vorzubereiten. Der Workshop war eine wertvolle Bereicherung für alle Beteiligten und stärkt das Profil unserer Schule im Bereich technologischer Bildung.