Hugo Cup 24 – Schön war´s wieder!

Am 07.03. betraten insgesamt zehn Mannschaften die Arena der Bardenhalle, um sich den Hugo Cup zu sichern. Am Ende setzte sich ein Neuling durch.

(ef) Am 7. März fand an der Oberschule Bardowick das alljährliche Fußballturnier, der Hugo-Cup, statt. Dieses Jahr versammelten sich acht Schulen aus der Region, darunter die Oberschulen Dahlenburg und Oedeme, das Gymnasium Scharnebeck, die HRS Hitzacker, die RS Bleckede, die Schule aus Marienau sowie die IGS Kreideberg, die Christianischule und zwei Mannschaften aus Bardowick, um in einem spannenden Wettkampf gegeneinander anzutreten.

Gespielt wurde in zwei Gruppen, in denen sich jeweils vier der fünf Mannschaften für das Viertelfinale qualifizierten. Leider schafften es die erste Mannschaft der Bardowicker und die IGS Kreideberg nicht in die nächste Runde. Dennoch bot die Gruppenphase tolle und spannende Spiele, die die Atmosphäre in der Bardenhalle zum Kochen brachten. Der Gästeblock, gebildet von verschiedenen Klassen der Grundschule Bardowick, sorgte für eine mitreißende Stimmung und begeisterte die Spieler auf dem Feld.

Im Viertelfinale steigerte sich die Spannung nochmals, und nach teilweise hochklassigen Spielen setzten sich schließlich die HRS Hitzacker, die Marienauer, die Oedemer und die Scharnebecker für das Halbfinale durch. Eine knifflige Schiedsrichterentscheidung brachte Oedeme im Duell mit Hitzacker ins Finale, wofür die Jungs aus Hitzacker großen Respekt ernteten, indem sie die Entscheidung ohne Beanstandung akzeptierten.

Im zweiten Halbfinale unterlag Marienau im 9-Meter-Schießen knapp den ebenfalls starken Scharnebeckern. Den begehrten Pokal sicherte sich schließlich die Mannschaft aus Oedeme im Duell mit Scharnebeck. Die Oedemer, die ein überragendes Turnier spielten, waren zum ersten Mal beim Hugo Cup dabei. Sie sicherten sich schließlich verdient – da waren sich sicherlich alle einig – den diesjährigen Hugo Cup.

Aufgrund des Zeitdrucks konnten keine weiteren Platzierungsspiele stattfinden, doch darüber beschwerte sich niemand. Vielmehr möchten wir uns herzlich bei allen Gästen, Besuchern, Betreuerinnen und Betreuern sowie Helferinnen und Helfern bedanken, die zum Gelingen dieses großartigen Turniers beigetragen haben. Der Hugo-Cup hat wieder einmal riesigen Spaß gemacht, auch wenn unsere Bardowicker Jungs sportlich betrachtet diesmal  sicherlich etwas Pech hatten. Trotzdem haben sie sich als großartige Gastgeber präsentiert.

Wir freuen uns jedenfalls bereits auf das kommende Jahr! Die Mission lautet dann: Bringt den Pokal🏆 nach Hause! 😉