WPK Wirtschafts.Forscher

„Nachhaltigkeit, Ethik und Digitalisierung“

Auch in diesem Schuljahr nahm der WPK 10 – Wirtschaft geleitet von Frau Mintner an dem Wirtschafts.Forscher!-Programm teil. Das Schuljahr startete mit einem Workshop, der die Themen „Nachhaltigkeit, Ethik und Digitalisierung“ als Schwerpunkt hatte. Die beiden Teamerin leiteten die Jugendlichen an eigene Projektideen zu entwickeln und die ersten Ziele der Projekte zu setzen. In Einzel- und Gruppenarbeit wurden die Ziele klarer gesteckt und es entwickelten sich verschiedene Projektgruppen.

Neben der Erarbeitung einer Präsentation wurde parallel zum Unterricht ein digitales Portfolio erstellt.

Folgende Projekte wurden bearbeitet:

Aufklärung über den Klimawandel

Ich habe mich mit dem Thema Aufklärung über den Klimawandel befasst, da mir dieses Thema sehr wichtig ist. Ich beschäftige mich in meiner Freizeit viel mit dem legalen Klimaaktivismus und mit ähnlichen Bereichen. In meinem Projekt geht es um den Klimawandel, wie wir jetzt handeln und wie wir in Zukunft handeln müssen. Mein Ziel der Präsentation bzw. des Projekts war es, Menschen aufzuklären, zu informieren und zu bewegen. Mein Projekt habe ich im Jahrgang 8, 9 und 10 vorgestellt. Viele waren überrascht und ihnen waren die Folgen vom Klimawandel oft nicht klar. Es geht mir darum, jetzt so viele Menschen wie möglich zu mobilisieren, da die Klimakrise relevanter ist denn je. Diese Krise ist entscheidend für unsere Zukunft und für viele weitere Generationen. Die Folgen der Klimakrise sind jetzt schon so stark wie noch nie. Sie bedrohen Lebensräume und gefährden etliche Leben, sowohl von Menschen als auch von Tieren.
Nike, 10/2

Menschen und Nachhaltigkeit

Wir haben uns als Projektziel gesetzt, Menschen über die Nachhaltigkeit mit Hilfe der Digitalisierung zu informieren. Innerhalb verschiedener Arbeitsschritte haben wir unser Projekt selbstständig erarbeitet. Unser Ergebnis ist, dass viele Menschen schon einigermaßen nachhaltig leben. Dies haben wir mithilfe einer Umfrage erfasst. Wir haben selber viele neue Informationen gesammelt und wissen nun, wie wir unser Leben nachhaltiger gestalten können.
Gianna, Sophie & Luna

Nachhaltigkeit

In unserem Projekt ging es darum, die Leute aufzuklären, wie man Nachhaltiger zuhause lebt. Als ersten Schritt haben wir uns zusammengesetzt und uns überlegt, was wir alles thematisieren wollen. Im nächsten Schritt ging es darum, dass wir uns an den PC gesetzt haben und zu den jeweiligen Themen was recherchiert. Alle Informationen, die wir bis dahin gesammelt haben, wurden in einer PowerPoint zusammengefast.
Nina, Valeria & Nele

Bike Sharing

Wir sind eine Gruppe aus vier Schülern, die sich für die Förderung von Bike Sharing einsetzt.
Unsere Ziele waren, dass wir das Bike Sharing attraktiver gestalten wollten, damit sich die Arbeit und das Geld von den Gemeinden lohnt.
Wir habe eine Webseite erstellt mit allen wichtigen Informationen über die Fahrräder z. B. wo verschiedene Standorte sind oder wie viel das Ausleihen kostet.
Wir haben außerdem eine Umfrage gemacht, in der wir 50 Personen in Lüneburg befragt haben, wie oft sie jemanden gesehen haben mit ein Leihfahrrad oder ob sie selbst schon mal eins gefahren sind.
Wir haben erfahren, dass 40 von den 50 Personen nur 2 bis 3 Leute pro Tag gesehen haben und sie selbst haben es auch noch nie ein benutzt.
Luka, Giovanni, Benni & Marvin

Umfrage zur Nachhaltigkeit in verschieden Generationen

Als erstes haben wir uns überlegt, welches Projekt wir nehmen und was es mit der Umwelt/ Nachhaltigkeit zu tun hat. Danach haben wir uns Gedanken gemacht, wie genau wir vorgehen. Jede von uns hat sich eine Altersklasse ausgesucht und gemeinsam haben wir sechs Fragen erstellt, die wir stellen wollten. Im nächsten Schritt haben wir unsere Umfrage gestartet. Als wir fertig waren mit der Umfrage haben wir unsere Ergebnisse verglichen. Um alles festzuhalten, haben wir eine PowerPoint-Präsentation gemacht, die wir im Anschluss unserem Kurs vorgestellt haben. Unser Ziel war/ist, innerhalb der verschiedenen Generationen die Unterschiede zu finden und älteren und jüngeren damit zeigen, dass man noch viel voneinander lernen kann.
Jamie, Hazna & Joelle

Digitalisierung

Unsere Gruppe hat sich mit dem Thema beschäftigt, dass wir unsere Schule voranbringen wollen bei der Digitalisierung. Am Anfang haben wir für uns selber geguckt, was in unserer Schule an Technik fehlt und ob wir durch die Erneuerung auch nachhaltiger als Schule sein können. Danach haben wir eine Umfrage online bei den Lehrern gemacht. Dabei kam heraus, dass die Lehrer genau dieselben Probleme bemängelt haben wie wir vorher. Von der Lehrerseite kam außerdem noch hinzu, dass es an Fortbildungen zur Nutzung der Geräte fehlt. Anschließend haben wir eine Präsentation im WPK über das Thema gehalten haben.

Wir kamen auch zu dem Entschluss im Sinne der Nachhaltigkeit z.B. ein iPad für jeden Schüler anzuschaffen, damit man dadurch die Kopier- und Druckerkosten senken kann und die Verschwendung von Papier eindämmen kann.
Finn, Max, Fahed & Philipp