WPK Biologie zu Gast an der Leuphana

Naturwissenschaftliches Arbeiten erleben - Der WPK Biologie besuchte die Lernwerkstatt der Leuphana Universität Lüneburg

Im Februar besuchte der WPK Biologie, bestehend aus Schülerinnen und Schülern der 7.1 und 7.2, im Rahmen des Themas „Gesunde Ernährung“ die Lernwerkstatt der Leuphana Universität Lüneburg. Dort arbeiteten die Schülerinnen und Schüler ganz im Sinne des naturwissenschaftlichen Arbeitens: Eine Fragestellung entwickeln, Vermutungen aufstellen, ein Experiment durchführen und auswerten sowie die Vermutungen bestätigen oder widerlegen.

Die Lernwerkstatt war für das Analysieren von Getränken hergerichtet. Eine zentrale Frage war „Hat Cola mehr Zucker als Trauben-, Orangen- oder Apfelsaft?“ Die Schülerinnen und Schüler waren eifrig dabei sogenannte Taucher, bestehend aus Knete und einem Strohhalm, zu basteln. Schwamm der Taucher weiter oben, so war mehr Zucker in der Flüssigkeit vorhanden. Völlig überraschend stellte sich heraus, dass die Cola weniger Zucker als der Traubensaft enthielt. Im zweiten Teil der Untersuchungen kamen noch Milch, lactosefreie Milch, Soja- und Hafermilch zu den untersuchenden Getränken hinzu. Diese untersuchten die Schülerinnen und Schüler durch verschiedene Methoden: Säurenachweis, Fettfleckprobe, Glucosenachweis und Stärkenachweis.

Es war ein ereignisreicher und spannender Einblick in verschiedene Untersuchungsmethoden. Wir bedanken uns für die tolle Zusammenarbeit mit der Lernwerkstatt und freuen uns auf das nächste Mal. Nachfolgend ein paar Eindrücke des Ausflugs.