„Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“

Feierliche Titelverleihung: Die Hugo-Friedrich-Hartmann-Oberschule

Am 21. März 2023 war es endlich soweit. Am internationalen Tag gegen Rassismus wurde unserer Schule durch Frau Wardatzky der offizielle Titel „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage verliehen.

Alle Schüler und Schülerinnen der Klassen 5 bis 8 sowie die Klassensprecher/innen der höheren Jahrgänge zelebrierten die Verleihung mit einem kurzweiligen und rundum gelungenen Rahmenprogramm. Eingeleitet durch eine erfrischende, ehrliche und zu mehr Toleranz und Respekt auffordernde Rede von Elina Kathmann (9.1), bis hin zu einem Ohrwurmsong der 5. Klassen wurde dieser Tag gebührend gefeiert.

Mit dieser Auszeichnung verpflichtet sich die Hugo-Schule dazu, in Zukunft noch intensiver für gemeinsames, freies und tolerantes Lernen, Arbeiten und Leben einzustehen. Zudem ist sie ein Symbol dafür, wie sehr sich unsere Schule bereits gegen Diskriminierung und Ausgrenzung eingesetzt hat.

Vielen Dank an alle, die diese tolle Veranstaltung mit ihren Reden und musikalischen Beiträgen bereichert haben.

Ein besonderer Dank geht an Fabian Völker (10.3), Elina Kathmann (9.1), den WPK Plattdeutsch mit Frau Stumpenhusen und an die Klassen 5.1 und 5.2 und ihre Musiklehrerin Frau Burth sowie an die Paten des Projekts Frau Lotze und Herrn Luhmann.

Den eingeschlagenen Weg weiterzugehen wird die Herausforderung sein, der wir uns als gesamte Schule stellen wollen. Wir werden die Courage haben, uns mit zahlreichen Projekten, Gedanken und Ideen gegen Rassismus zu stellen.

Die Integrations-AG

(Frau Volkmann, Frau Bockenauer, Frau Gottlob und Frau Mindorf)