Besuch der Klasse 10.1 in der Greenpeace-Zentrale Deutschland in Hamburg

Im Rahmen des Erdkundeunterrichts (Thema: Globaler Klimawandel) der Klasse 10.1 ging es am Mittwoch, den 19.4.2023 mit dem Zug nach Hamburg in die Greenpeace-Zentrale Deutschland.

Besucht wurde die interaktive, zweisprachige (deutsch/englisch) Dauerausstellung zum Thema Klimawandel und Klimaschutz. Hier erfuhren die Schüler*innen, dass unser Leben und unser Konsumverhalten mit vielen Umweltproblemen auf der Welt zusammenhängen.  Nach einer kurzen filmischen Einführung in die Entstehungsgeschichte von Greenpeace und den verschiedenen Wirkungsfeldern dieser NGO (Wald, Energie, Mobilität, Wirtschaft und Finanzen, Meere, Frieden und nachhaltige Landwirtschaft) wurde die Klasse in die Ausstellung mit dem Auftrag entlassen, mögliche Verhaltensänderungen für die jeweiligen dargestellten Umweltprobleme zu erarbeiten. Im Mittelpunkt der Ausstellung stand u.a. auch der Schutz der Meere, zum Beispiel vor Plastikmüll. Ein 11m hoher Strudel aus Plastikmüll zeigte dieses beeindruckend. Und immer wieder wurden Lösungsansätze und Aktionsmöglichkeiten in der Ausstellung den Schüler*innen angeboten bzw. in der abschließenden Diskussionsrunde mit einer Greenpeace-Mitarbeiterin aufgearbeitet. Es war ein lehrreicher und interessanter Tag! 😊

S. Schuller

(Erdkundelehrerin Klasse 10.1)

Kommentieren