WirtschaftsForscher!

Alle steh`n am Bardowicker Bahnhof, nur einer fragt in Lüneburg nach dem Abfahrt-Gleis – wer kann das sein?

Luca, Marvin, Aurora und Fabienne fuhren am 29.5.17 in Begleitung von Herrn Meier-Kybranz auf „WirtschaftsForscher“-Entdeckerreise nach Frankfurt.

Nachdem wir unseren Schwarzfahrer dingfest machen konnten, ging die Bahnfahrt über Hamburg nach Frankfurt. Nach sechs Stunden ICE-Fahrt stiegen wir bei 35°C in Frankfurt aus. Mit Begeisterung schleppten wir unsere Koffer mehr als einen Kilometer weit zum A&O Hostel. Dort lernten wir unsere Anti-Alkoholiker-Bändchen und einige Zimmermitbewohner kennen. Über 20 Schulklassen von Bayern bis Schleswig-Holstein nahmen an dem Economic Youth Summit 2017 teil.

Die PwC-Stiftung und Karl Schlecht Stiftung haben uns zu einem Gipfeltreffen zu dem Thema „Meine Daten – (D)Ein Geschäft“ im PwC Tower 185 herzlichst eingeladen. Bei leckeren Snacks lernten wir großartige, nette Leute kennen.

Zum abwechselungsreichen Programm gehörte der Besuch der Frankfurter Börse und das neue Experience-Center von PwC.

In der Börse wurden wir über den Handel von über 1 Million Wertpapiere informiert. Angebot und Nachfrage von Aktien, Anleihen und Fonds – nur um einige zu nennen – werden wie auf einem Wochenmarkt festgestellt. In den Nachrichten „börse vor acht“ kann man im Hintergrund das Parkett sehen, welches wir auch in Augenschein nehmen durften. Interessant war noch das „Bullen- & Bären-System“, welche das Auf und Ab von Aktien symbolisiert. „Bullish“ simuliert den Bulle, der mit seinen Hörnern von unten nach oben stößt – „Auf“ und »bearish« heißt es, wenn der Bär mit seinen Tatzen von oben nach unten angreift „Ab“-fallende Kurse.

Das Experience-Center ist ein Versuchlabor für neue und kreative Ideen, um einen Unter-nehmensdampfer wieder flott zu machen. Verkrustete Unternehmensstrukturen und Abläufe werden in Frage gestellt, um eine Veränderung herbeizuführen. Ein Team hat sich der Kommu-nikation innerhalb eines großen Betriebes angenommen und eine App erstellt, dass sich Mit-arbeiter(innen)  zu gemeinsamen Mittagspausen verabreden können.

Anschließend wurden wir zu einem typischen Frankfurter Essen eingeladen – doch McDonald´s hat uns besser geschmeckt. Später bummelten wir noch etwas durch die schöne, historische Altstadt (Liebfrauenberg, Römerplatz) und ließen den Abend im Hotel lange ausklingen. Am nächsten Morgen hatten wir einige Startschwierigkeiten, aber konnten dem Vortrag „Digitalisierung und Gesellschaft: Warum Werte brauchen“ von Professor Dr. O. Zöllner (Institut für Digitale Ethik) folgen. Hierzu haben uns die Zehn Gebote der Digitalen Ethik (Wie können wir im Web gut miteinander leben?) besonders angesprochen. Hierzu ein Zitat:

Hallo zusammen,
wir leben in einer digitalisierten Welt. Hier haben wir ein Mehr an Freiheit, aber auch an Verantwortung. Wie wir uns verhalten und mit Konflikten umgehen, ist Ausdruck unserer ethischen Haltung. Es ist an der Zeit, sich darüber zu verständigen, wie ein gutes, gelingendes Leben in der digitalen Gesellschaft aussehen soll. Die zehn Gebote verstehen sich als Leitlinien, die helfen, die Würde des Einzelnen, seine Selbstbestimmung und Handlungsfreiheit wertzuschätzen. Lasst sie uns achten!

1. Erzähle und zeige möglichst wenig von Dir.
  2. Akzeptiere nicht, dass Du beobachtet wirst und Deine Daten gesammelt werden.
  3. Glaube nicht alles, was Du online siehst und informiere Dich aus verschiedenen Quellen.
  4. Lasse nicht zu, dass jemand verletzt und gemobbt wird.
  5. Respektiere die Würde anderer Menschen und bedenke, dass auch im Web Regeln gelten.
  6. Vertraue nicht jedem, mit dem Du online Kontakt hast.
  7. Schütze Dich und andere vor drastischen Inhalten.
  8. Messe Deinen Wert nicht an Likes und Posts.
  9. Bewerte Dich und Deinen Körper nicht anhand von Zahlen und Statistiken.
  10. Schalte hin und wieder ab und gönne dir auch mal eine Auszeit.

Hinterher wurden wir in drei Rollen (Konsument, Unternehmen, Politik) aufgeteilt und konnten uns dem Thema „BigData“ zuwenden. Experten standen uns beratend zur Seite. Wir sammelten Argumente für unsere Position, um unseren Standpunkt in der Talkrunde zu behaupten. Der sogenannte „Talk im Turm“ (Thema: Der Umgang und Handel mit persönlichen Daten im digitalen Zeitalter – Chancen, Herausforderungen und Konflike!) war spannend zu verfolgen. Luca war auch auf dem Podium und konnte seine Argumente gut anbringen.

Das TONALi-Jazz-Duo und die feierliche Übergabe der Wirtschafts.Forscher!-Zertifikate be-endete eine interessante, lehrreiche Forschungsreise.

Es waren zwei sehr schöne Tage, die auch sehr viel Spaß gemacht haben. Vielen Dank an die Organisatoren.