Neues aus deinem SLZ!

Eine kurze Anleitung zur Bedienung der Mediothek

Wir stellen unser Ausleihprogramm um. Ab sofort kann man auch in IServ sehen, welche Medien (Bücher, Hörbücher, DVDs) im SLZ bereitstehen.

Auch für uns ist das Programm noch neu, deshalb wird sich ggf. noch etwas an der Oberfläche ändern. Trotzdem kann man auch als User schon mal einen Blick auf unseren Medienbestand werfen. Bisher kann man alle DVDs und alle Märchen finden, aber täglich werden es mehr Bücher, nach denen man über IServ suchen kann.

Wie das geht?

Hier eine kurze Anleitung!

Nach dem Anmelden bei IServ findet man am linken Rand direkt unter dem Kalender die Auswahlmöglichkeit „Mediothek“ [anklicken]. Es öffnet sich diese Suchmaske mit drei Eingabefeldern (Datenfeld, Stichwörter, Mediothek) und drei Auswahl-Buttons (Suchen, Zufallssuche, Hilfe). [Jetzt einfach mal losklicken]

Wir vom SLZ empfehlen euch an dieser Stelle, mal das neue Modul auszuprobieren und ein Medium eurer Wahl suchen zu lassen und anschließend über IServ auch auszuleihen, dazu müsst ihr aber immer noch in unsere Bibliothek kommen.  Solltet ihr Fragen haben, wendet euch gerne an Frau Fahlbusch. Wer tiefer in die Bedienung des Mediothekmoduls eintauchen möchte, kann sich in unserem Downloadbereich eine detaillierte Bedienungsanleitung herunterladen.

Kommentieren