Vielfältige, multikulturelle und besondere Köstlichkeiten

Unser internationales Frühstück der Hugo-Schule

Am 30. Juni fand nun schon zum zweiten Mal ein Internationales Frühstück in der Hugo-Friedrich-Hartmann-Oberschule statt, auf dem eine Vielzahl von internationalen Leckereien präsentiert wurden. Die Veranstaltung bot den Schüler:innen die Möglichkeit, verschiedene Kulturen kennenzulernen und ihre eigenen Erfahrungen mit traditionellen Gerichten zu teilen.

Die Klassen dekorierten jeweils jahrgangsweise die Flure vor den Klassenräumen, auch die Aula wurde festlich geschmückt und über die Lautsprecher wurde zu Beginn in verschiedenen Sprachen allen „guten Appetit“ gewünscht. Die Schüler:innen brachten Speisen mit, die in ihrem Heimatland oder in einem Land, zu dem sie eine Verbindung haben, üblich sind. Auf diese Weise konnte sich die Hugo-Schule auf eine kulinarische Reise um die Welt aufmachen.

Es gab eine reichhaltige Auswahl an Gerichten. Einige Kinder und Jugendliche präsentierten herzhafte Speisen wie kolumbianische Empanadas, mexikanische Tapas, arabischen Taboulé, libanesischen Hummus und thailändisches Laab. Andere brachten süße Köstlichkeiten wie afghanischen Apfelkuchen, syrisches Halauiet al schbn, türkisches Baklava, polnische Piroggen und belgische Waffeln mit. Gegessen wurde zumeist in den Klassenräumen und in der Aula.

Alle waren begeistert, die verschiedenen Speisen zu probieren und die Herkunftsländer des Essens zu erfahren. Die Atmosphäre war voller Neugier und Freude, während die Kinder und Jugendlichen Neues entdecken konnten und ihre kulinarischen Horizonte erweiterten.

Im Rahmen des Projekts „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ nahm auch unsere Patin Frau Lotze an dem Frühstück teil und hat sich in regen Gesprächen an dem Frühstück beteiligt.

Das internationale Frühstück war nicht nur ein Fest für den Gaumen, sondern auch eine Gelegenheit für alle, Vielfalt zu feiern, gegenseitigen Respekt zu fördern und Neugierde für andere Kulturen zu wecken.