Projekttage 2023 mit dem Jahrgang 5

Vom 27.06-29.06.2023 beschäftigte sich der Jahrgang 5 mit dem Thema: Kunst-Natur-Müll.

1. Tag: LAND ART an der Ilmenau in Bardowick.

Die Klassen 5.1 und 5.2 gingen in die Natur, betrachteten die Vegetation, erstellten in Gruppen Konzepte und schufen verschiedene LAND ART Projekte.

2. Tag: Müll sammeln und dokumentieren

In und rund um die Hugo-Friedrich-Hartmann-Oberschule und den Flecken Bardowick wurde vom Jahrgang 5 akribisch Müll gesammelt und dokumentiert. Es wurde festgehalten, um welche Art von Müll es sich handelt, wo der Müll gefunden wurde und welche Verwendung er gehabt haben könnte.

3. Tag: Kinotag- gezeigt wurde der  Film Lost Thing von Shaun Tan. Er diente als Anregung für die Beschäftigung mit achtlos zurückgelassenen Dingen, die plötzlich niemandem mehr gehören.

Danach arbeiteten die Gruppen mit dem gesammelten Müll und ließen aus der gemeinsamen Beschäftigung mit den Dingen Kunstwerke entstehen.