Freedag is Plattdag-Snack mit Stephan Weil

Zur Auftakveranstaltung der Aktion „Freedag is Plattdag“ der Arbeitsgemeinschaft der Landschaften und Landschaftverbände in Niedersachsen (ALLviN) präsentierte der WPK Plattdeutsch 22/23  der Hugo-Friedrich-Hartmann-Oberschule einen selbst erstellten digitalen Escaperoom: Help Hugo. Ministerpräsident Stephan Weil hatte als Schirmherr der Aktion am 20. September in die Staatskanzlei in Hannover ausgewählte Projekte und ihre Initiatoren eingeladen.

Dazu zählten neben der Hugo-Friedrich-Hartmann-Oberschule mit ihrem Digitalen Escaperoom-Help Hugo, die Hermann-Löns-Grundschule in Lüneburg, die IGS Ihlow und die BBS Wittmund Bereich Gesundheit und Pflege.

Stephan Weil unterhielt sich mit allen Anwesenden und fragte Niklas Kräft und Maxima Hünecke mit wem sie noch Plattdeutsch sprechen und warum sie Plattdeutsch lernen möchten. Die Antwort: damit wir mit Verwandten und Freunden aus der Region Plattdeutsch sprechen und uns austauschen können!

Dann präsentierte der WPK den Escape room Help Hugo. Der Schüler Hugo ist im SLZ eingeschlossen und möchte raus. Für den Code zum Schlüssel muss er einige Fragen beantworten.

Mit einem QRCode  oder Link kann jeder den digitalen Escaperoom spielen. Motto der diesjährigen Aktion „Freedag is Plattdag“ sind die Jahreszeiten und Früchte und Gemüse.

Unter diesem Link kann gespielt werden:

Nikas Kräft, MP Stepahn Weil, Maxima Hünecke, Frau Stumpenhusen und Herr Lichtsinn

Digitaler Escaperoom Help Hugo

Digitaler Escaperoom- Help Hugo