Mathematikolympiade: Knobeleien und herausfordernde Aufgaben im Rampenlicht

Die diesjährige Mathematikolympiade an der Oberschule Bardowick war ein wahrer Test für die mathematischen Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler.

Anders als herkömmliche Prüfungen, erinnerten die gestellten Aufgaben aber eher an knifflige Rätsel und mathematische Puzzles.

Die Schülerinnen und Schüler wurden mit Aufgaben konfrontiert, die zum Ziel hatten, die Fähigkeit zur logischen Schlussfolgerung und zum kreativen Denken zu testen. Von komplexen Zahlenrätseln bis hin zu geometrischen Knobeleien deckten die Aufgaben ein breites Spektrum mathematischer Bereiche ab.

Die ersten drei Plätze der Jahrgänge 5 bis 9 wurden mit Spannung erwartet und gebührend prämiert. Doch das Hauptaugenmerk lag nicht nur auf den Gewinnern, sondern auf der Begeisterung und dem Engagement aller Teilnehmenden, die sich der Herausforderung gestellt hatten.

Ein wesentlicher Beitrag zum Erfolg dieser Veranstaltung kam vom Förderverein der Schule, der großzügig die Preise sponserte.

Die Mathematikolympiade an der Oberschule Bardowick hat allen Teilnehmenden viel Spaß bereitet und förderte zugleich das Verständnis für dieses interessante Fachgebiet.

Wir freuen uns schon auf die nächste Mathematikolympiade im Schuljahr 2024/2025.

Im Bild zu sehen von links nach rechts: Herr Bischof (Fachleiter Mathematik), Maxima Hünecke (9/1), Niklas Kräft (9/1), Herr Rodewald (Fachbereichsleiter Mathematik u. Naturwissenschaften)