Transkulturalität oder: Remix der Kulturen

Innerhalb eines Kunstprojektes im Kunstunterricht der Klasse 9.2 haben sich die Schüler*innen mit dem Begriff der Transkulturalität beschäftigt. Ist es überhaupt möglich Kulturen komplett homogen zu nennen und so voneinander abzugrenzen?

In Zeiten der Globalisierung und einer vernetzten Welt werden kulturelle Grenzen und die Vorstellung homogener Nationalkulturen aufgehoben, indem einzelne Kulturen innerhalb einer Gemeinschaft verschmelzen. Moderne Gesellschaften bestehen aus einem Mix an Kulturen, die sich im besten Fall gegenseitig akzeptieren und sich füreinander interessieren.

Beim Bau der Skulpturen haben sich die Schüler*innen mit ihrem Alltag auseinandergesetzt und Alltagsgegenstände auf Transkulturalität untersucht. Und dabei festgestellt, dass dieser auch unter dem Einfluss vieler verschiedener Kulturen steht. Die Skulpturen stehen für unseren täglichen Remix der Kulturen!

Ein Kommentar

1. Andreas sagt: