Modellschule Plattdeutsch

Tag der Muttersprache am 21.02.2020 an der Hugo-Friedrich-Hartmann Oberschule

Plattdeutsch ist für viele Menschen in unserer Region Muttersprache. Die erste Fremdsprache – Hochdeutsch, wurde oft erst im Schulalter im Unterricht an der Schule erlernt. Dadurch entstanden oft Nachteile und Schwierigkeiten in der Schule. Aufgrund dieses Umstandes unterbanden die Schulämter Plattdeutsch als Sprache an den Schulen. Das Plattdeutsch als Sprache ein Kulturgut ist und mittlerweile als immaterielles Kulturerbe anerkannt wurde, zeigt, dass ein Wandel eingetreten ist.
An der Hugo-Friedrich-Hartmann Oberschule ist Plattdeutsch mittlerweile ein Bestandteil des Schullebens.
Am 21.02.2020 um 10:00 Uhr stellt Frau Stumpenhusen im SLZ (Selbstlernzentrum) der Hugo-Friedrich-Hartmann Oberschule Projekte und Aktionen rund um Plattdeutsch vor.  Alle Plattsnacker und Freunde der plattdeutschen Sprache sind dazu herzlich eingeladen, besonders unsere Schüler*innen, Lehrer*innen und Eltern. Wir möchten uns und Sie kennen lernen, austauschen und Kontakte knüpfen, denn die Vermittlung einer Sprache kann nicht allein durch Schule und Unterricht geschehen.
Wir freuen uns auf viele Plattsnacker, Platthörer und Freunde der Sprache Plattdeutsch.