Vorlesetag am 15.11.19

Bundeswiete Vörlesedag än 15.11.2019

Am Freitag, 15.11.2019, hat die Hugo-Friedrich-Hartmann-Oberschule mit vielen Aktionen am bundesweiten Vorlesetag teilgenommen.

Schüler des WPK  von Frau Wegener aus dem Selbstlernzentrum haben Schüler*innen in der Grundschule Bardowick ein Bilderbuchkino auf Hochdeutsch vorgelesen. Gleichzeitig gab es das Bilderbuchkino „Lüttje Muus up Reis“ auf Plattdeutsch in den beiden großen Pausen im SLZ. Spannend war es in der 1. Großen Pause als Hazna, Sarah, Mali und Sarah aus dem Jahrgang 8 um Punkt 9:15 sich in die Lesestaffette der Plattdeutschen Schulen in Niedersachsen einreihten. Es wurde genau 15 Minuten gelesen und dann ging der Lesestab weiter an die nächste Schule, die auf Plattdeutsch vorgelesen hat.

Ab 11 Uhr konnten Frau Bewig und Frau Stumpenhusen bei uns Frau Dr. Inge Voltmann-Hummes, Mitglied des Kulturausschusses des Landkreises Lüneburg, als Gast begrüßen. Sie hat der Klasse 5.1 mit Frau Gottlob und der 6.1 mit Herrn Hellmich von den Herdmanns auf Plattdeutsch vorgelesen. Damit jeder etwas verstehen konnte, gab es vorweg eine kleine Einführung zum Buch „Pass up de Herdmannss komen“. Der Wunsch im Anschluss: bitte noch mehr von den Herdmanns! Ein großer Dank geht an Frau Fahlbusch ohne sie und die toll aufbereiteten Bilderbücher wäre es nicht möglich gewesen.

Hier könnt ihr euch / können Sie sich einen Beitrag vom NDR dazu anhören. Natürlich auf Plattdüütsch…

Än Freedag, 15.11.2019, hett de Hugo-Friedrich-Hartmann Oberschool mit ne masse Aktionen än den bundeswieten Vörläsedag mitmoket.

Scheulers ut den WPK vun Frau Wegener ut dat Sülms-Lern-Zentrum hebbt Scheulers vun de Grundschool iin Bewick ut een Belderbookkino vörläsn. Vun de „Lüttje Mus“ hebbt iin de beiden grooden Pausen Hazna, Sarah, Mali un Sarah ut den 8. Johrgäng up Plattdüütsch vörläsn. Dat möst gänz genau eene vetel Stünd na negen weern, dor güng dat üm eene Läsestaffette up Platt. Den Staffelstab hebbt de Deerns denn um clock halv teihn wiedergoben än een ännere School ut Neddersassen de uk up Platt vorläsn hett. So word iin ganz Neddersassen än Vormiddag up Platt läsn.

Clock 11 kam Fru Dr. Inge Voltmann-Hummes iin de School. Se is iin den Utschuss för Kultur biin Landkreis Lümborg un word von Fru Bewig und Frau Stumpenhusen iinlodn. Up Plattdüütsch hett se Herrn Hellmich un de 6.1 und Fru Gottlob un de Klass 5.1 ut dat Book „Pass up de Herdmanns komen“ vorläsn. Vorut göv dat up Hochdüütsch eene kotte Geschicht, worüm dat bi de Herdmanns so geiht. Un de Erfolg was: de Kinner mögt noch mehr vun de Herdmanns hören! Denn man tau.

Gänz besünneren Dank geiht än Frau Fahlbusch. Se hett de Belderbaukkinos so moij taurächte moket.