MeTaZeit

Wir werden eine von 17 Leuchtturmschulen des bundesweiten Schulprogramms „MeTAzeit“

Das Deutsche Kinderhilfswerk, ROSSMANN und Procter & Gamble gratulieren der Hugo-Friedrich-Hartmann-Oberschule in Bardowick zur Teilnahme am Schulprogramm „MeTAzeit“. Das Programm unterstützt Schülerinnen und Schüler dabei, die Welt der Achtsamkeit, Meditation und Bewegung zu entdecken und wichtige Kompetenzen zu erlernen. Es wird bundesweit an 17 Leuchtturmschulen etabliert und von den Projektpartnern mit insgesamt 250.000 Euro unterstützt. Um die Teilnahme am Schulprogramm „MeTAzeit“ hatten sich die unterschiedlichsten Schulen und Schulmodelle aus ganz Deutschland beworben.

Hier ein Auszug aus der Pressemitteilung: Die Hugo-Friedrich-Hartmann-Oberschule ist eine Oberschule mit Haupt- und Realschulzweig und einem offenen Ganztagsangebot. Ein besonderes Merkmal der Schule ist die Erweiterung des Fächerkanons durch Klassenrat- und LionsQuest-Stunden sowie informatischer Grundbildung. Die Schule legt besonderen Wert auf ein gesundes Schulklima, in dem sich jeder wohl fühlen kann und eine angenehme Lernatmosphäre herrscht. „Wir erhoffen uns durch die ‚MeTAzeit‘, dass der Schulalltag unserer Schülerinnen und Schüler, der insbesondere seit der Pandemie von Unsicherheit und Stress geprägt ist, zeitweise entschleunigt wird. Wir sehen in der Kombination aus Achtsamkeitsübungen, Meditation und Bewegung eine Möglichkeit, den Druck der Schülerinnen und Schüler abzubauen, die Motivation zu steigern und die sozialen Kompetenzen zu erweitern“, sagt Nicole Troué, Leiterin der Hugo-Friedrich-Hartmann-Oberschule.