Lesestunde

Nun ist sie da: die rollende Lesestunde

Einmal in der Woche ist es für 30 Minuten mucksmäuschenstill in der ganzen Schule! Die rollende Lesestunde findet statt! Das bedeutet jeder in der Schule liest in einem Buch nach Wahl. Und „jeder“ meint wirklich alle! Natürlich alle Schülerinnen und Schüler, alle Lehrerinnen und Lehrer, alle Schulbegleiterinnen und Schulbegleiter, die Schulleitung und natürlich auch die Sekretärin und der Hausmeister.

Diese Lesestunde, die inzwischen in die fünfte Woche geht, soll die Freude am Lesen und die Lesekompetenz fördern. Sie wechselt von Woche zu Woche nacheinander durch die Unterrichtsblöcke und die Tage, sie „rollt“ also durch den gesamten Stundenplan! Anfangs von vielen kritisch beäugt, findet sie immer mehr Fans. Nicht nur die Lehrkräfte, auch und besonders die Schülerinnen und Schüler genießen die absolute Ruhe und Entspannung dieser halben Stunde. Viele freuen sich über die Gelegenheit, endlich mal Bücher zu lesen, die schon lange zuhause darauf warteten.

Die Schüler/innen führen begleitend ein Leselogbuch, in das in aller Kürze eingetragen wird, was gelesen wurde, bis zu welcher Seite sie gekommen sind und evtl. wie der Inhalt auf sie gewirkt hat. Dieses Projekt findet zunächst das gesamte Schulhalbjahr über statt und wird im nächsten Schuljahr hoffentlich fortgesetzt.