Erasmus+ M O I Helsinki

Lehrerfortbildung Erasmus+ 5.09.-10.09.2022, Helsinki

Mit Sonnenschein begrüßt und während der ganzen Zeit begleitet wurden Isabella Rodewald und Margaretha Stumpenhusen während des Erasmus+ Kurses zum Thema „special needs“ vom 4.-10.09.2022 in Finnland, Helsinki.

Mia Tortilla von der Europass Teacher Academy in Helsinki vermittelte den Kolleginnen aus Spanien, Italien, Polen und Deutschland „inclusion and support for students with special needs in and out of the classroom“. Das Motto über allem war und ist: WE ARE ALL SPECIAL!

Das Schulsystem in Finnland wurde vorgestellt und mit den Schulformen der anwesenden teilnehmenden Einrichtungen verglichen. Anhand kurzer Einführungen und mit Praxisbeispielen lernten die Anwesenden Förderbedarfe und die Möglichkeiten eines Umgangs mit diesen in den unterschiedlichen Lernsituationen kennen. Ausgewählte Förderbedarfe wurde vertieft, „Best Practice“ Beispiele vorgestellt und in der Gruppe geübt. Es gab neue Anregungen für den eigenen Unterricht, Umgang mit Schülerinnen und Schülern, Gestaltung von Klassenräumen mit einfachen Materialien, Möglichkeiten der Förderung, die sofort umsetzbar und möglich sind. Kontakte wurden geknüpft und ein weiterer Austausch für die Zukunft anvisiert.