Jobshadowing Úbeda – Erasmus+

10.-14.Oktober 2022

Am 10.10. begann pünktlich um 9:00 Uhr in der Sekundarschule IES Los Cerros in Úbeda in Spanien das Jobshadowing von Swenja Schuller und Margaretha Stumpenhusen.

Ein dicht gefüllter Terminplan zeigte eine große Menge an Eindrücken aus dem Schulleben einer spanischen Sekundarschule und ließ den Tag meist gegen 21-22 Uhr enden. Neben Vorträgen zu den weiteren Schulen, die am Programm Jobshadowing teilnahmen, gab es eine Mobility Gruppe mit italienischen Schülerinnen und Schülern aus Bergamo, die gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern aus Úbeda an einem Projekt arbeiteten, dass wir gleichfalls miterleben durften.

Die umfangreiche Planung zwischen den Hospitationen der Unterrichtsstunden, Vorträgen, Aktivitäten mit Lerngruppen (Mathematik, Biologie, Englisch, Spanisch, Touristik), kleinen kulturellen Einblicken und einem abschließenden Round Table zwischen Schülerinnen, Schülern und Lehrerinnen und Lehrer machte David Currados. So war es möglich gemeinsam mit dem Schulleiter Antonio Jesús Ortiz Martos von IES Los Cerros ,  die Grundschule Virgen de Guadalupe, mit Auszeichnungen zu Aktivitäten im Bereich des Klimawandels, zu besuchen und mit den Lehrkräften vor Ort zu sprechen, im Unterricht Schülerinnen und Schüler über die Schulter zu schauen, eine Kunstschule, die im Bereich der Berufsbildung mit IES Los Cerros kooperiert, die Ausbildungsstelle für ausländische Kolleginnen und Kollegen und natürlich auch die Bürgermeisterin Antonia Olivares Martinez von Úbeda kennen zu lernen.

Die Aspekte der inklusiven Bildung, die große Spanne zwischen Lernenden, die Vielfalt der Forder- und Förderbereiche, Profilbildungen – all das nehmen die Kolleginnen und Kollegen europaweit als schwierige Bildungsaufgabe wahr, die es gemeinsam zu lösen gilt. Für die Hugo-Friedrich-Hartmann-Oberschule konnten wir durch den Austausch viele Best Practice Beispiele sehen und mitnehmen und erhoffen uns weitere Kooperationen für einen europaweiten Austausch.