Corona zum Trotz: Vorlesetag am 19. November

Unter Einhaltung der Corona-Bestimmungen wurden in vier getrennten Aktionen jeweils für verschiedenen Schülergruppen Lesungen abgehalten.

Die Schüler/innen des WPK Bücherei wollten auch in diesem Jahr wieder eine Vorlese-Aktion für Grundschüler/innen veranstalten. Eingeladen waren die drei 4. Klassen unserer Nachbarschule, die nacheinander ins Selbstlernzentrum kamen und jeweils zwei Vortrage hören und sehen konnten.

Im WPK wurden nach den Herbstferien eifrig verschiedene Bilderbuch-Kinos eingeübt. Dazu wurden zunächst die Bücher Der Mondbär sowie Der Gespensterschatz und Das verschwundene Geburtstagsgeschenk ausgewählt. Ganz neu kam in diesem Jahr Der kleine Stint und die Haifischbar zum Programm hinzu. Das Vorlesen mit der richtigen Betonung und eine ausreichende Lautstärke mussten trainiert werden. Besonders schwierig war es, die Bilder passend zum Text „weiterzuklicken“.

Um die Aufmerksamkeit der Zuhörer/innen zu steigern, stellten die Neuntklässlerinnen nach ihrem Vortrag noch einige Quizfragen.

Die Grundschulkinder hörten gespannt zu und verfolgten die Bilderbuch-Kinos konzentriert. Am Ende waren alle zufrieden, die Kleinen hatten ein schönes Programm und die Großen ein dankbares Publikum, das ihre Leistungen würdigte.

Auch beim nächsten Vorlesetag wird es wieder ein interessantes Programm geben.