Tag der Muttersprache

Ein UNESCO Gedenktag

Seit dem Jahr 2000 findet jährlich am 21. Februar der Internationale Tag der Muttersprache statt. Der Gedenktag wurde von der UNESCO ins Leben gerufen und erinnert an die Bedeutung der Sprachenvielfalt. Die Muttersprache muss nicht zwingend mit der Herkunft zusammenhängen, sondern kann eine Sprache sein, mit der man sich identifiziert oder die man häufig verwendet.

Die Schülerinnen und Schüler wurden in der Aula mit einer großen Plakatwand begrüßt, auf der sie ihre Muttersprache markieren konnten. Die Plakatwand wurde von Frau Fahlbusch gestaltet. Auch in der Hugo-Friedrich-Hartmann Oberschule gibt es eine große Anzahl unterschiedlicher Muttersprachen, die durch diese tolle Aktion visualisiert wurden und die dadurch für viele „Gesprächsanlässe“ sorgen wird.

Kommentieren