Zukunftsweisende Technikspenden

Die Hugo-Friedrich-Hartmann-Oberschule in Bardowick hat kürzlich eine beachtliche Unterstützung in Form von zwei fortschrittlichen 3-D-Druckern, gesponsert vom Verband Deutscher Ingenieure (VDI e.V.) und der Joachim Herz Stiftung, sowie zehn hochwertigen Laptops vom FabLab Lüneburg erhalten.

Diese großzügigen Zuwendungen symbolisieren einen wesentlichen Schritt nach vorne bei der Ausstattung der Schule mit zukunftsfähigen Lehrmitteln und eröffnen den Schülern neue Perspektiven in den Bereichen Naturwissenschaften, Technologie, Ingenieurwesen und Mathematik (STEM).

Durch die Bereitstellung der 3-D-Drucker vom Verband Deutscher Ingenieure, einer Institution, die sich der Förderung von Bildung und Innovation im technisch-experimentellen Bereich verschrieben hat, wird eine wertvolle Verbindung zwischen Theorie und Praxis hergestellt. Diese Geräte versetzen die Schüler in die Lage, ihre Ideen und Entwürfe in physische Objekte umzuwandeln, wodurch ein vertieftes Verständnis für Design- und Ingenieurprozesse gefördert wird.

Ergänzend dazu bereichern die vom FabLab Lüneburg gestifteten zehn Laptops, die das Engagement für digitale Fabrikation und Innovation widerspiegeln, die digitalen Lehrmöglichkeiten an der Schule erheblich. Sie ermöglichen es den Schülern, sich mit modernster Software und Programmierung zu beschäftigen, was in der heutigen digital geprägten Arbeitswelt von essenzieller Bedeutung ist.

Mit diesen neuen technologischen Ressourcen wird der Lehrplan nicht nur bereichert, sondern den Schülern auch die Möglichkeit geboten, praktische Erfahrungen zu sammeln, die ihr Interesse an technischen Berufsfeldern wecken und sie auf die Herausforderungen der Arbeitswelt von morgen vorbereiten.

Die Hugo-Friedrich-Hartmann-Oberschule steht somit vor einer aufregenden Ära der Innovation und des experimentellen Lernens. Die Unterstützung durch den Verband Deutscher Ingenieure und das FabLab Lüneburg ermöglicht es den Schülern, ihre kreativen und technischen Fähigkeiten auf bisher unerreichte Weise zu entwickeln. Diese Spenden sind nicht nur eine Investition in die technische Infrastruktur der Schule, sondern vor allem eine Investition in die Zukunft unserer jungen Generation.

Erweiterung der Lernmöglichkeiten durch Maker Space und interdisziplinäre Projekte

Die Schule plant zudem, die neuen Technologien in einen Maker Space zu integrieren, der als kreatives und interaktives Umfeld dient, um die Vorstellungskraft, Innovationskraft und Problemlösungsfähigkeiten der Schüler weiterzuentwickeln. Insbesondere die Schülerfirma Fossils, die Zugang zu einer außergewöhnlichen Sammlung seltener und großer Fossilien hat, wird von den 3-D-Druckern profitieren. Diese werden unter anderem zur Rekonstruktion von Fossilien, zur Erstellung anatomischer Modelle und interaktiver Ausstellungen eingesetzt, um ein tieferes Verständnis der Paläontologie zu ermöglichen.

Claus-Dieter Meier-Kybranz, Fachbereichsleiter für Informatik, sieht in der 3D-Modellierung eine spannende Herausforderung und Chance, den Informatikunterricht durch praxisnahe Anwendungen zu bereichern. Harald Thiemann, Leiter der Schülerfirma Fossils, ist besonders interessiert an der Verknüpfung von fächerübergreifendem Unterricht mit praktischer Anwendung durch den Einsatz von 3D-Drucktechnologie für die Nachbildung von Fossilien und Marionetten.

Diese Initiative unterstreicht das Engagement der Hugo-Friedrich-Hartmann-Oberschule Bardowick, innovative Lehrmethoden zu fördern und ihren Schülern die Fähigkeiten und das Wissen zu vermitteln, die sie für eine erfolgreiche Zukunft benötigen.