Von der Erde zum Mond

Mobile Planetarium Globus zu Gast

Das Mobile Planetarium Globus zu Gast am 03.05.2022 an unserer Schule.

Gezeigt wurde der Film Von der Erde zum Mond.

Dabei ging es für den 5. und 6. Jahrgang der OBS Bardowick (inkl. Koop-Klasse 5) in das aufblasbare Kuppelzelt zur Fulldome-Videoprojektions-Show. Alle waren schon sehr aufgeregt auf das, was sie erwarten würde.

In der ersten Hälfte der Show ging es um die geschichtliche Entwicklung der Astronomen angefangen im antiken Zeitalter bis in die Gegenwart. Es wurden die Forscher Kopernikus, Kepler und Galileo und ihre Beweise und Entdeckungen zum Thema geozentrisches/heliozentrisches Weltbild vorgestellt.  Die zweite Hälfte der Show stellte unser Sonnensystem mit all seinen Planeten und Besonderheiten (z.B. die Erkundung der Marsoberfläche durch satellitengesteuerte Roboter, oder verschiedene Sternenhaufen und Spiralgalaxien) vor.

Fazit: Es hat Spaß gebracht und ist eine tolle Ergänzung zum Unterrichtsthema „Planet Erde“ (Fach: Erdkunde). 😊

S. Schuller
(Fachkonferenzleitung GSW)