Selbstbildnis und Selbstdarstellung: Ein Projekt der Klasse 8.2

Kooperation mit der Kunstschule Ikarus e.V.: Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 8/2 verbinden digitale und analoge künstlerische Techniken

Im Rahmen einer Kooperation mit der Kunstschule Ikarus e.V. machte die Klasse 8/2 im Kunstunterricht bei Frau Stumpenhusen ein besonderes Projekt zum Thema Selbstbildnis und Selbstdarstellung: Die Schülerinnen und Schüler verbanden digitale und analoge künstlerische Techniken. Das Projekt wurde begleitet von der Künstlerin und Filmemacherin Yule von Hertell.
Mit Spiegelreflexkameras fertigten sie in Kleingruppen Selbstporträts an, per digitaler Bildbearbeitung wurde daraus eine Druckvorlage, welche auf eine Linolplatte übertragen und bearbeitet wird. Anschließend wurden die Selbstporträts ganz analog und mit Farbe und Walze gedruckt. Außerdem wurden in diesem Projekt viele Möglichkeiten der Manipulation per digitaler Bildbearbeitung am eigenen Bild erprobt.