Schülerlabor Quantensprung

Physik-Exkursionen zum Helmholtz-Zentrum in Geesthacht

Im Herbst 2017 waren die 10. Klassen unserer Schule zu Besuch im Helmholtz-Zentrum in Geesthacht.
Das Forschungszentrum hat den Schwerpunkt Material- und Küstenforschung, forscht aber auch im Bereich „Erneuerbare Energien“.
Wir besuchten den Thementag „Erneuerbare Energien praktisch erfahren“, bei dem uns das Gas Wasserstoff und die Brennstoffzelle als alternative Energiequelle nähergebracht wurden. Wir erzeugten Spannungen mit einem Generator, Propeller und Solarmodul. In den ersten Experimenten wurden uns bereits die Vor- und Nachteile der verschiedenen Varianten klar. In den folgenden Experimenten erzeugten wir mit elektrischem Strom aus einem Solarmodul Wasserstoff und Sauerstoff aus Wasser (Elektrolyse), maßen die Spannung und wiesen die Gase nach. Von der Erzeugung bis zur Umsetzung haben wir eine Umwandlung in elektrische Energie aufgebaut. Mit diesem Aufbau betrieben wir zum Schluss ein von dem Zentrum selbst erfundenes Model eines Elektroautos. Es fuhr und fuhr und fuhr …

Neele Blüthner, 10.1

Kommentieren