Musik mal ganz spontan

Das Projekt „Improvisation zu Gast im Klassenzimmer“ lässt Schülerinnen in ganz Niedersachsen professionelle Musiker:innen hautnah erleben.

Im Rahmen des Musikvermittlungsprogramms „Improvisation zu Gast im Klassenzimmer“ organisiert Musikland Niedersachsen ab dem 4. Oktober Schulbesuche von professionellen Musiker:innen in ganz Niedersachsen. Nach über 100 Bewerbungen niedersächsischer Schulen um die begehrten Besuchsplätze, können 60 Besuche bis Mitte Dezember realisiert werden.

Egal ob im Generalbass-Spiel des Barock, in experimenteller zeitgenössischer Musik, im kirchlichen Orgelspiel oder in den vielseitigen Ausprägungen des Jazz – Improvisation findet sich in allen Epochen der Musikgeschichte wieder und in diesen Wochen auch in niedersächsischen Klassenzimmern. Zu Gast ins Klassenzimmer kommen Solo-Künstler:innen oder Duos, die die Vielseitigkeit und die Freude am spontanen Musizieren näherbringen. Der Schulbesuch umfasst eine Doppelstunde, in der natürlich auch gemeinsam Improvisiert wird und alle Fragen gestellt werden können.

Auch die Hugo-Friedrich-Hartmann Oberschule Bardowick nimmt am Programm teil, der Schulbesuch mit Karolin Brosch (Violine, Bratsche) findet am 14.10.2022, 11:00 – 12:20 Uhr statt.

Weitere Informationen zum Programm „Improvisation zu Gast im Klassenzimmer“ allgemein finden Sie unter: https://musikland-niedersachsen.de/musikvermittlung/zu-gast-im-klassenzimmer/improvisation-zu-gast/

„Improvisation zu Gast im Klassenzimmer“ wird realisiert durch Musikland Niedersachsen und gefördert durch das Niedersächsische Kultusministerium (Aktionsprogramm HAUPTSACHE:MUSIK), die Klosterkammer Hannover und die Dr. Hildegard Schnetkamp Stiftung.

1. Karolin Broosch sagt:

Ich freue mich auf den Workshop mit den Schülern und Schülerinnen der Hugo-Friedrich-Hartmann-Schule! Liebe Grüße