Jollensegeln macht Spaß!

Erwerb einer Jolle mit Bootstrailer für den Ersatz einer ausrangierten Jolle.

In dem Abstimmungszeitraum vom 2.11.-20.11.2020 können GiroPRIVILEG-Kundinnen und Kunden der Sparkasse Lüneburg für unser Schulprojekt votieren.

Umfassende Beschreibung des Projektes:
Segeln ist kein elitärer Sport mehr. Vielmehr spricht es auch junge Menschen an, die gerne Erlebnis- und Leistungssport betreiben wollen. Jollensegeln ist ein Mannschaftssport, bei dem eine enge Zusammenarbeit erforderlich ist, das gilt für die Winterarbeit, das Aufriggen, das Segelsetzen, das Ablegen, das Segeln und letzthin das Anlegen. Jollensegeln ist eine Sportart in der Naturbeobachtung von elementarer Bedeutung ist. Die Wintermonate werden für die Segel-Theorie und Überholungsarbeiten genutzt. Die Schüler*innen erlernen den Umgang mit Kunststoff und Holz sowie das Lackieren des Bootskörpers. Die Sommerzeit dient ausschließlich der Segelpraxis und dem Teamgeist. In Kooperation mit dem Segel-Club Tespe dürfen wir auf dem großen Tesper Brack segeln. Die Segel-AG verfügt derzeit über eine Jolle und ein Begleitboot. Eine zweite Jolle musste in diesem Jahr ausrangiert werden. Aufgrund des hohen Zuspruchs seitens der Schülerschaft benötigen wir hierfür einen Ersatz.

Warum tut dieses Projekt der Region und ihren Menschen GUT.?
Die Unterstützung würde uns helfen, den Segelsport noch attraktiver zu gestalten. Den Schülern bietet das AG- Angebot die Möglichkeit, handwerkliche Fähigkeiten auszuprobieren. Die Teilnahme an der Segel-AG hat einem Schüler dazu bewogen, den Beruf des Bootsbauers zu wählen. Grundvoraussetzung für ein sicheres Segeln ist das Erlernen von Wind- und Wetterzusammenhängen. Der Segelsport bietet eine gute Alternative zur digitalen und medialen Welt der Jugendlichen. Für dieses niedrigschwellige Angebot werden keine spezifischen Fähigkeiten vorausgesetzt. Beim Segelsport ist der Teamgeist außerordentlich wichtig. Für unsere Schule bedeutet dieses Projekt ein Alleinstellungsmerkmal gegenüber anderen Schulen.