Ein neuer Stern für die Schulverpflegung

Schule auf EssKurs

Unsere Schule hat sich den 2. Stern beim Projekt „Schule auf EssKurs“ erarbeitet. Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank an Frau Mindorf, Frau Pottek und Frau Fuhrhop für ihren engagierten Einsatz! Wir freuen uns schon auf die spannenden Ideen und Neuerungen auf dem Weg zum 3. Stern. Im folgenden ein Auszug der offiziellen Presseerklärung:

Hugo-Friedrich-Hartmann-Oberschule erhält im „Schule auf EssKurs“-Jubiläumsjahr Auszeichnung von der Verbraucherzentrale

Bardowick, 9.06.2017 – Jubel für 23 Schulen aus Niedersachsen! Ihr Engagement zur Verbesserung des Essens vor Ort wurde am 08.06. bei einem Festakt in Osnabrück gebührend honoriert. Gleichzeitig freute sich die Verbraucherzentrale über ein Jahrzehnt Coaching Arbeit, mit der sie die Einrichtungen fachlich unterstützt hat.
In der Stadt, wo vor 10 Jahren alles begann, trafen sich nun die aktuellen Akteure von „Schule auf EssKurs“ mit weiteren Gästen, um nicht nur ein Jahrzehnt Einsatz für die Gestaltung einer guten Verpflegungssituation Revue passieren zu lassen, sondern auch die erfolgreichen Teilnehmer mit einer Sterne-Auszeichnung zu ehren. Dazu zählte auch die Oberschule Bardowick als eine von 8 Schulen, die bereits ihren zweiten Stern entgegennehmen konnte. Daneben gab es 6 Schulen, die einen ersten Stern, und 7 Schulen, die schon einen dritten Stern erhielten. Zwei Schulen freuten sich über ihre 4. Sterne-Urkunde.
Alle Schulen einte das Ziel, etwas an ihrer Verpflegung zu verbessern. Doch jede verfolgte es auf unterschiedliche und individuelle Art und Weise. Die Hugo-Friedrich-Hartmann-Oberschule hat sich in diesem Jahr für mehr Vielfalt, Qualität und Akzeptanz sowohl beim Mittagessen als auch im Schulkiosk eingesetzt. Es standen eine vermehrte und regelmäßige Verwendung von Vollkornprodukten sowie der Einsatz von frischen Kräutern auf der Agenda. Aber auch an der Erweiterung des Schulkioskangebots wurde weiter gearbeitet. Unter Beteiligung vieler Akteure konnte sogar eine extra für die Schule kreierte „Hugo-Pizza“ ins Sortiment aufgenommen werden. Sie punktet nicht nur durch viel Geschmack, sondern auch aufgrund ihrer Inhaltsstoffe: Grünkern im Teig, viel Gemüse als Belag und wenig Käse „on top“. Aber auch die Schüler(innen) wurden wieder eingebunden. Ein Kochworkshop unter Beteiligung von Profi-Köchen aus Lüneburg und Umgebung fand statt, bei dem 18 Schüler(innen) unter Anleitung ein wunderbares 4-Gänge-Menü zauberten, das bei allen einen positiven Eindruck hinterlassen hat. Annette Schrader, Ernährungsberaterin der Verbraucherzentrale, die die Oberschule Bardowick auf ihrem Weg fachlich begleitet hat, gratulierte zu dem Ergebnis und der dafür notwendigen tollen Teamleistung.

Quelle: Pressemitteilung der Verbraucherzentrale Niedersachsen, www.verbraucherzentrale-niedersachsen.de/schule-auf-esskurs