BBS-Projekt der HS9

Ab dem 17.05. beginnt der letzte Block: Kooperation mit der BBS bislang voller Erfolg

(ef) Seit dem 09.02. nehmen unsere beiden HS-Klassen des 9. Jahrgangs das Angebot der BBSen wahr, freitags statt in der Schule an der BBS I, II bzw. III unterrichtet zu werden. Der Unterrichtsverbund Lüneburg ermöglicht diese Teilnahme im Rahmen der Berufsfelderkundung bzw. -orientierung. Im zweiten Halbjahr werden so insgesamt 28 Schülerinnen und Schüler unserer Schule die BBS kennenlernen und Erfahrungen sammeln. Dadurch, dass sie bereits einige Berufsfelder „ausprobieren” können, fällt es ihnen leichter, im Anschluss an die Schulzeit an der Oberschule Bardowick Entscheidungen über den weiteren Bildungsweg zu treffen. Sie wählen in den 6 Monaten insgesamt drei verschiedene Blöcke. Jeweils fünfmal sind sie dann in einem speziellen Berufsfeld tätig. Die Schülerinnen und Schüler haben dabei vielfältige Wahlmöglichkeiten. Der nahende Übergang von Schule zum Beruf steht hier im Fokus und die Schülerinnen und Schüler haben die Chance, einen fundierten und handlungsorientierten Einblick in das zu bekommen, was nach der Schule kommen kann.

Die Rückmeldungen sind bislang fast durchweg positiv. Sowohl Schüler*innen als auch betreuende Lehrkräfte nehmen die Kooperation als sinnvoll und gewinnbringend wahr. Wir hoffen, dass bald die nächsten Klassen diese wertvollen Erfahrungen an der BBS sammeln können.

• Hauswirtschaft 🧑🏻‍🍳👨🏽‍🍳🍳

Hier werden die Grundlagen  für den Beruf der Hauswirtschafterin bzw. des Hauswirtschafters vermittelt. Die Schülerinnen und Schüler bereiten einfache, aber schmackhafte Speisen zu. Dabei verwenden sie verschiedene Küchengeräte. Sie lernen dabei die Bedeutung schnellen und sauberen Arbeitens kennen.

• Wirtschaft mit dem Schwerpunkt Handel 💶☕️

In der Schülerfirma N`CoFFee geht es letztendlich um den Verkauf von Kaffeespezialitäten und allem, was dazu nötig ist: vom Einkauf, über die Herstellung bis zum Verkauf und der damit verbundenen Abrechnung.

• Berufsorientierung: Handel 🫱🏼‍🫲🏽🚢✈️🚉

Hier werden Berufsbilder im Handel und Verkauf bei Betriebsbesichtigungen erkundet und dabei hautnah die Vielfältigkeit der Berufswelt erfahren. Die Schülerinnen und Schüler lernen die Inhalte der Verkäuferausbildung kennen und erarbeiten erste Theorieeinheiten, um Vorbehalte und Sorgen zu reduzieren. Sie unterscheiden Handelsbranchen / Betriebsformen, um eventuelle Vorurteile gegenüber dem Berufsfeld abzubauen und Interesse für die Tätigkeitsbereiche zu wecken. Sie beobachten zudem Verkaufsvorgänge und Vertriebsmaßnahmen bei Betriebserkundungen und lernen diese zu verstehen.

• Bautechnik: Maurer/in 👷🏼‍♀️👷🏾‍♂️🧱🪚

Hier geht es um die Einhaltung der Unfallverhütungsvorschriften, das Einrichten des Arbeitsplatzes sowie das Aufreißen des Backofengrundrisses. Die Schüler*innen stellen u.a. ein Leergerüst als Holzkonstruktion zur Aufnahme des Backofengewölbes her. Sie lernen die Bedienung des Akkuschraubers (Einweisung, UVV),  mauern einen Backraum und fertigen dazu Teilsteine an. Auch den Umgang mit verschiedenen Handwerkzeugen wie z.B. Kelle, Maurerhammer, Gestellsäge oder Wasserwaage erproben sie. Am Ende steht die Selbstbewertung des Werkstücks und die Überprüfung der Funktionalität.

• Metalltechnik, Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik 🔧⚙️🌡

Die Schülerinnen und Schüler lernen hier alles zum Bereich Arbeitssicherheit. Sie lernen verschiedene Werkzeuge und deren Handhabung kennen. Sie planen Arbeitsschritte und zeichnen dazu Skizzen. Sie übertragen die Skizzen auf Bleche und reißen Biege- sowie Schnittlinien an. Kupferrohre werden maßhaltig abgehängt und verarbeitet. Am Ende entsteht so durch die Kombination verschiedener fundamentaler Arbeitstechniken ein Vogelfutterhaus der besonderen Art!

• Elektrotechnik 🔋🔌🪛

Hier geht es um Unfallverhütungsvorschriften. Diese sind im Bereich der Elektrotechnik und Elektroinstallation besonders wichtig. Wie funktionieren Lampenschaltungen? Das erfahren die Schülerinnen und Schüler hier. Sie zeichnen Stromlaufpläne und lernen elektrische Bauteile wie Sicherungen und Schalter kennen. Außerdem verkabeln sie ausgehend von Plänen selbst. Stellt sich nur die Frage: Leuchtet die Lampe am Ende?

• Textiltechnik und Bekleidung ✂️📏🪡🧵

Die Schülerinnen und Schüler benutzen verschiedene Maschinen und Werkzeuge, um einen Turnbeutel und eine passende Tasche herzustellen. Sie lernen, die Nähmaschine einzufädeln, mit der Overlockmaschine zu nähen, zu bügeln, zu fixieren, zuzuschneiden uvm.

• Kosmetik / Frisörtechnik 💇🏽‍♀️💇🏼💆🏼💆🏻‍♀️

In diesem Kurs geht es um alles, was du aus dem Frisörsalon deines Vertrauens kennst: ihr lernt zu shampoonieren, Augenbrauen zu zupfen, Wimpern zu färben, Packungen aufzutragen, Locken zu wickeln uvm. Außerdem zeigen euch die Kursleiterinnen, wie eine Hand- und Kopfmassage richtig ausgeführt wird. Der Umgang mit verschiedenen thermischen Geräten zum Glätten, Locken und Wellen gehört genauso zum Handwerkszeug wie das Beherrschen unterschiedlicher Föntechniken. Gearbeitet wird dabei auch, aber nicht ausschließlich, am Modell.

• Farbtechnik und Raumgestaltung 🎨🖌🌈

Hier werden verschiedene Untergründe vorbereitet sowie Schleif- und Reinigungsarbeiten durchgeführt. Im Laufe dieses fünftägigen Kurses erstellen die Teilnehmer*innen einen Spieltisch. Dazu gestalten sie auch die passenden Spielfiguren. Em Ende geht es noch um die finale Beschichtung des Tisches und dann darf er am Ende sogar mit nach Hause genommen werden. Viel Spaß beim Spielen!

• Hotel und Gaststättengewerbe 🧑🏻‍🍳👨🏾‍🍳🧂🥘

Hier lernen die Schülerinnen und Schüler beim Profi-Koch alles über Hygiene und Unfallverhütung. Sie finden heraus, wie der Arbeitsplatz vorbereitet wird und kriegen einen Einblick in die Waren- und Kräuterkunde. Es wird Gemüse zubereitet, Nudelteig hergestellt und die passende Sauce gekocht. Außerdem werden Süßspeisen und Fruchtsaucen gezaubert. Bon Appetit!