Insektenhotel

Bardowick hat ein neues Zuhause für Wildbienen und Insekten

Ein neues Zuhause für Wildbienen und Insekten wurde am 23. April feierlich im St. Nikolaihof in Bardowick eingeweiht. Ein aufwendiges und massives Insektenhotel wurde extra dafür im Profilkurs Technik gebaut. Eine herausfordernde Aufgabe, die von den Neuntklässlern des Realschulzweigs mit Bravour gelöst wurde.
In vier großen Einschubkästen können ab sofort Insekten einziehen und ein neues Zuhause finden. Befüllt und gestaltet wurden die Einschubkästen im Werkunterricht von Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufen fünf und sechs. Lehm, Stroh, verschiedene Hölzer, Schilf und Bambus zählten neben weiteren Materialien zum Füllmaterial. Geleitet wurde das große Projekt von Werk- und Techniklehrer Herrn Müdder. Es stand aber nicht nur die Praxis im Vordergrund, denn im Unterricht wurden auch Fragen besprochen, wie denn überhaupt die Lebensräume unserer heimischen, kriechenden und fliegenden Insekten aussehen.
Wir bedanken uns bei der Samtgemeinde Bardowick und ganz besonders bei der Bücherei im St. Nicolaihof für das Vertrauen und die Möglichkeit, dass wir ein weiteres tolles Projekt in unserer Gemeinde durchführen konnten.
Schon jetzt sind alle beteiligten Schülerinnen und Schüler gespannt, welche tierischen Gäste wir in Kürze begrüßen dürfen und ganz sicher ist es ein weiterer Grund, den St. Nikolaihof in Zukunft öfters einmal zu besuchen.