Weiterer Stern für unsere Schulverpflegung

Verbraucherzentrale Niedersachsen prämiert Hugo-Friedrich-Hartmann-Oberschule mit 3. EssKurs-Stern

Wir freuen uns über die nunmehr 3. Auszeichnung für unsere Schulverpflegung. Vielen Dank an das Team um Frau Mindorf, das wieder sehr engagiert und kreativ die Verpflegungssituation unserer Schule abwechslungsreicher und gesünder gestaltet hat. Nachfolgend ein Auszug aus der offiziellen Pressemitteilung der Verbraucherzentrale Niedersachsen:

Schulverpflegung in Bardowick ausgezeichnet!

Bardowick, 14.06.2018 – 22 Schulen aus Niedersachsen haben ihre Zielgerade erreicht! Seit Schuljahresbeginn waren sie im Rahmen von „Schule auf EssKurs“ für die Verbesserung ihrer Verpflegung im Einsatz. Die Verbraucherzentrale – Initiatorin dieser Maßnahme – würdigte das Engagement der erfolgreichen Schulen mit einer Sterneauszeichnung. Dazu trafen sich über 100 Teilnehmer zu einem Festakt am 13. Juni in Hannover.

Ziel der Maßnahme „Schule auf EssKurs“ ist es, Schulen zu motivieren, sich für die Verbesserung der Schulverpflegung einzusetzen. Sie werden bei ihren individuellen Vorhaben in Bezug auf Essensqualität, entspannte Atmosphäre in der Mensa, Ernährungsbildung und Schülerakzeptanz fachlich unterstützt,“ erläutert Kathrin Bratschke, Koordinatorin des Ernährungsteams bei der VZN.

Für ihr erfolgreiches Engagement erhielten in diesem Jahr insgesamt 22 niedersächsische Schulen einen Stern.

Zu den ausgezeichneten Schulen zählte auch die Hugo-Friedrich-Hartmann-Oberschule als eine von 5 Schulen, die bereits ihren dritten Stern entgegennehmen konnte. Neben 8 Schulen, die erstmalig einen Stern erhielten, freuten sich 3 Schulen über ihren 2. Stern und 4 Schulen über ihre 4. Sterne-Urkunde. Insgesamt 2 Schulen wurden sogar mit einem fünften Stern belohnt.

Die Hugo-Friedrich-Hartmann-Oberschule  hat während des knapp 9-monatigen Prozesses u .a. daran gearbeitet, den Kiosk in einen angesagten Treffpunkt zu verwandeln. Frische Farbe, neue Regale und besonders das gelungene Obst- und Gemüsegraffiti kommen neben den vielen leckeren und gesundheitsförderlichen Produkten bei den Schülerinnen und Schülern sehr gut an. Sie selbst waren übrigens bei der Suche nach einem passenden Namen gefragt; die Wahl fiel auf „Hugo-Snack“.

Außerdem war das „Bajuca-Team“ wieder sehr aktiv und hat dieses Jahr mit tollen Aktionswochen zum Thema Fingerfood die Tischgäste begeistert. Das neuerdings regelmäßige Angebot von heimischem Superfood wie z. B. Haferflocken, Leinsamen, Sonnenblumenkerne als Salattopping oder Zutat im selbstgebackenen Brot punktet ebenfalls bei den Kindern.

Petra Kristandt, Geschäftsführerin der Verbraucherzentrale Niedersachsen e.V., gratulierte zu diesen Erfolgen. Auch Annette Schrader, Ernährungsberaterin der Verbraucherzentrale, die die Schule begleitet hatte, freute sich über das tolle Ergebnis.

Alle an „Schule auf EssKurs“ interessierten niedersächsischen Schulen können sich noch bis zum 06. Juli 2018 mit einem eigenen Ziele- und Maßnahmen-Konzept bewerben. Hintergrundinfos und Bewerbungsunterlagen gibt es unter:
www.verbraucherzentrale-niedersachsen.de/schule-auf-esskurs