„Wahrheit sagen und Gutes tun“

Dominik Bloh zu Gast in der Hugo-Friedrich-Hartmann-Oberschule

„Wahrheit sagen und Gutes tun“. Diese Botschaft wiederholte der ehemalige Obdachlose Dominik Bloh am 31.05.2022, als er zu einer Lesung für die 9ten Klassen in unsere Aula kam, um aus seinem Buch „Unter Palmen aus Stahl“ zu lesen und aus seinem Leben als Obdachloser zu erzählen.

Es war mucksmäuschenstill in der Schulaula. Die Schüler:innen hatten viele Fragen, zu denen Dominik sie immer wieder aufforderte. Er nahm alle Fragen ernst und beantwortete diese sehr ausführlich.

Die Schüler:innen waren beeindruckt von Dominik, der mit 16 Jahren auf der Straße landete und ca. 10 Jahre obdachlos war.

Er machte ihnen Mut, ihren eigenen Weg zu finden und sich dabei Zeit zu nehmen. Drogen und Alkohol helfen dabei nicht weiter.

Am Ende übergab Frau Dähnhardt im Namen aller Schüler:innen eine Spende an Dominik für die Duschbusse „GoBanyo“, die in Hamburg feste Routen fahren. Hier können sich Obdachlose kostenlos duschen. Alle Schüler:innen gaben im Vorfeld eine kleine Spende dafür.

Kerstin Dähnhardt