Kochshow an der Oberschule Bardowick

Interkulturelles Kochen – Kreatives Filmen – Gemeinsames Erleben

Das Projekt „Interkulturelles Kochen – Kreatives Filmen – Gemeinsames Erleben“ verbindet spielerisch mehrere Aspekte von Film, Kochen, Ernährungs- und kulturelle Essgewohnheiten und dem gemeinsamen Erstellen eines Films. Dabei wurde den Teilnehmenden spielerisch und kreativ ein Trainingsfeld zur Festigung vielfältiger unterschiedlicher sozialer Kompetenzen geboten.

Mit der Unterstützung einer Film- und Kochschule wurde der Klasse 7.1 ermöglicht, sich im Laufe einer Woche neuen Aufgaben zu stellen, kreative Ideen selbst bestimmt sowie im Team gemeinschaftlich weiter zu entwickeln und diese dann in Form eines Kochfilms zu verwirklichen.

Dabei wählen die Teilnehmenden ihre Aufgaben, ihre Rezepte, ihre Filmrolle selber aus und gestalten diese selbst. Ein Film stellt immer eine kreative Teamleistung dar, in Kombination mit interkulturellen Ess- und Ernährungsgewohnheiten wird noch die individuelle Geschichte des Einzelnen reflektiert.

Ein besonderer Dank gilt dem Gemüsehof Meyer aus Bardowick für die tolle Unterstützung.

Das Projekt wurde im Rahmen des Programms “Startklar in die Zukunft – Kunst, Kultur und Kreativität” des Niedersächsischen Ministerium für Soziales, Gesundheit und Gleichstellung gefördert.

Partner:

gelbetomaten e.V.